1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schüler spielen mit Soldaten Fußball

Die Förderschule "Am Lindenweg" verlegte am Mittwoch den Unterricht ins Sportforum "Am Eichenwald" Schüler spielen mit Soldaten Fußball

Von Wolfgang Masur 05.06.2015, 01:21

Die Förderschule "Am Lindenweg" absolvierte am Mittwoch im Sportforum "Am Eichenwald" ihr traditionelles Schulsportfest.

Havelberg l Verbissen kämpften die Förderschüler um Sieg und Platz. Unterstützt wurden die sie betreuenden Lehrer und Mitarbeiter der Schule wieder von Soldaten der Pateneinheit, der 1. Kompanie des Panzerpionierbataillons 803, aus der Havelberger Bundeswehrkaserne. Die Soldaten waren an den verschiedenen Stationen behilflich. Da sie keine Unbekannten für die Schüler sind, herrschte auch überall gute Stimmung.

Beim Schlagballweitwurf holte Anna weit aus - und zusammen mit den Anfeuerungsrufen der Mitschüler und Stationshelfer gelang ihr ein guter Wurf. Nur wenige Meter weiter versammelten sich die Schüler der Ober- und der Berufsschulstufe zum 75-Meter-Lauf. "Je nach Altersstufe und Möglichkeit der Teilnahme werden die Laufstrecken absolviert. Nach dem Ballwerfen und Laufen steht dann noch der Weitsprung auf dem Plan und wir hoffen auf neue Rekorde für unsere Bestenliste in der Schule", sagte Lehrerin Angela Heise. Sie hatte, in altbewährter Weise, wieder die Organisation des Sportfestes übernommen. "Ohne die gute Unterstützung meiner Kollegen und der Bundeswehr wäre das hier aber nicht machbar", meinte sie.

Eine Runde Ausdauerlauf, Rollerfahren, ein kleines Fußballspiel und Toreschießen gehörten ebenfalls noch zum Sportfest. Beim Fußballspiel gab es gemischte Mannschaften, in die die sechs Soldaten mit aufgeteilt waren.

Am Rand der Laufbahn wurden Getränke und Süßigkeiten vorbereitet. Es herrschte prima Stimmung auf dem Platz. Das Naschwerk war zur Stärkung, aber hauptsächlich zur Motivation der Schüler gedacht.

"Wir haben später, zum Abschluss, auch noch eine Station mit einem Schwungtuch. Wer dann aber nicht mehr mitmachen möchte, kann sich auch ausruhen. Und mit den Siegerehrungen beenden wir das Sportfest", sagte die Organisatorin. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und die Sieger Medaillen. Sieger waren sie aber wieder einmal alle, denn der sportliche Schultag hat ihnen gutgetan.