1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Charlet" ist ein schöner Gewinn

Bei der Fohlenschau in Schönhausen qualifizieren sich drei Stutfohlen fürs Championat "Charlet" ist ein schöner Gewinn

04.07.2015, 01:06

Vor allem von den weiblichen Tieren der Fohlenschau am Mittwoch in Schönhausen zeigten sich die Preisrichter angetan und delegierten gleich alle drei Erstplatzierten zum Championat am 18. Juli nach Neustadt/Dosse.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt

Schönhausen l Es sind die Siegerin "Blue" von Barbara und Bernd Bleis aus Schönhausen, das Fohlen von Maik Katzke aus Badingen und "Aniko" von Gerald und Cornelia Düsedau aus Jerchel.

Die drei Preisrichter Dr. Ingo Nörenberg (Zuchtleiter beim Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt), Dr. Jürgen Müller (Landstallmeister a.D.) und Uwe Müller vom Landgestüt Neustadt (Dosse) bewerteten Typ, Körperbau und Bewegung der zwei, drei und vier Monate alten Fohlen und vergaben hohe Punktzahlen für den weiblichen Nachwuchs. Für die 13 Hengstfohlen gab es gute Punkte, "wenn auch die Spitze fehlte und sich kein Tier für das Championat qualifizierte", erklärt der Vorsitzende des ausrichtenden Pferdezuchtvereins Stendal-Havelberg, Karl-Friedrich Peters aus Wust. Als bestes Hengstfohlen prämiert wurde "Arabas" von René Pieper aus Hohenwulsch, Zweitbestes ist "Finish" von Nadine Marx aus Rochau und auf Platz3 kam "Zanto" von Friedrich Briest aus Schönhausen.

Zum ostelbischen Pferdenachwuchs gehört auch "Quentin" von Friedrich-Wilhelm Kieselbach aus Neuermark-Lübars. Fünf Pferde hat der pensionierte Landwirt, der mit dem jüngsten Spross "Quentin" sehr zufrieden ist, auch wenn es nicht für eine Platzierung reichte. Mutter "Samohr" ist bereits wieder trächtig. Elf Monate dauert es insgesamt bis zur Geburt.

Zwei Hengstfohlen stellte Karl-Friedrich Peters vor. Sie tragen noch keinen Namen, "die kann ihnen der neue Besitzer geben".

Friedrich Briest hatte neben dem platzierten "Zanto" auch noch zwei Stutfohlen mitgebracht - die im März geborene "Zansila" und "Flippina", die schon im Februar auf die Welt gekommen ist.

Den Namen "Charlet" hat Evelyn Ranneberg aus Hohengöhren dem am 1. Juni geborenen Fohlen gegeben. Dass "Charlet" überhaupt auf der Welt ist, hat die kleine Stute dem Glück ihrer Besitzerin beim Preisausschreiben zu verdanken. Evelyn Ranneberg hatte in der Pferdezeitschrift des Verbandes Brandenburg-Anhalt, in dem sie Mitglied ist, einen sogenannten "Freisprung" gewonnen. Die 20 Jahre alte Stute "Wanessa" wurde trächtig (Vater ist "Canstakko") und brachte am Kindertag ihr Fohlen zur Welt.