1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Camps verbinden Jugend der Städte

Diesjähriges Partnerschaftstreffen findet in Havelberg statt / 25 Jahre Verbindung mit Verden Camps verbinden Jugend der Städte

Von Dieter Haase 04.07.2015, 03:06

Zu Arbeitsgesprächen haben sich gestern die Teilnehmer am Städtepartnerschaftstreffen (Warwick, Saumur, Verden und Havelberg) im Festsaal des Rathauses getroffen. Am Abend zuvor waren die Delegationen von außerhalb in der Domstadt eingetroffen.

Havelberg l Bürgermeister Bernd Poloski nutzte in der Rathausrunde zunächst die Gelegenheit, "auf ein ganz besonderes Jubiläum hinzuweisen" und dieses zu würdigen. Denn 25 Jahre Deutsche Einheit in diesem Jahr bedeuten auch 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Verden und Havelberg. "Diese am 10. August gemeinsam besiegelte Ehe war für uns Havelberger von genauso großer Bedeutung wie die deutsche Einheit zwei Monate später", sagte das Stadtoberhaupt. "Sie war die Grundlage dafür, dass wir uns bis heute jährlich mindestens einmal treffen und die Freundschaftsbande zwischen Verden, Saumur, Warwick und unserer Stadt nicht abreißen lassen. Denn mit der Partnerschaft zu Verden wurden wir bereits 1991 in diesen Städtepartnerschaftskreis aufgenommen. Es waren unvergessliche 25 Jahre mit vielen Begegnungen, Initiativen, Aktionen und bleibenden Freundschaften", so Bernd Poloski. Wie er sprach danach auch Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann das Jubiläum an. Die Partnerschaftswahl mit Havelberg sei ein großer Zugewinn für die Stadt Verden gewesen, sagte er. Die 25-jährige Verbindung sei stets mit Leben erfüllt worden, mal mehr, mal weniger. Und das werde wohl auch in Zukunft so sein.

Ein Beispiel dafür sind die Eurocamps der Partnerstädte, die nach schleppendem Beginn inzwischen immer mehr Interesse unter der Jugend finden. "Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist dabei aus meiner Sicht die beste Werbung gewesen", glaubt Bernd Poloski. Vornehmlich durch sie stellt Havelberg auch in diesem Jahr wieder vier Jugendliche (das ist die maximale Teilnehmerzahl pro Stadt) für das Eurocamp in Warwick (England). Die jungen Leute werden hier ein großes Mosaikbild mit den Wappen der Partnerstädte erstellen.

2016 richtet dann Havelberg das Eurocamp aus. Die Havelrenaturierung ist das Arbeitsthema hierbei. (Weiteres folgt.)