1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Breitband für Sandau und Kamern

EIL

Breitband für Sandau und Kamern

06.07.2015, 16:30

Sandau/Kamern (ifr) l Frohe Kunde für alle Internetnutzer in Sandau und Kamern: Diese Orte werden zusammen mit Wulkau und Neukamern noch in diesem Jahr ans superschnelle Glasfasernetz angeschlossen.Derzeit werden die Ausschreibungen für den Tiefbau vorbereitet, teilte der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) jetzt mit.

Die anfangs vorgegebene Mindestquote von 60 Prozent hatte zwischen Elbe und Havel zwar kein Ort ereicht ? Sandau kam auf 42, Wulkau auf 33, Kamern auf 17 und Neukamern auf 15 Prozent ? doch würden kleinere von größeren Orten quersubventioniert.

FTTH heißt das Fachwort für den Glasfaseranschluss bis ins Gebäude. Diese superschnelle Technik ermöglicht Surfgeschwindigkeiten von 100 bis 300 Megabit, was vor allem beim Herunterladen von Videos aus dem Internet von Vorteil ist.