1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wolfgang Schürmann ist neuer Vorsitzender

Stadtrat Havelberg Wolfgang Schürmann ist neuer Vorsitzender

10.07.2015, 10:02

Havelberg (ans) l Die mögliche Brisanz bei einem der ersten Tagesordnungspunkte der Stadtratssitzung in Havelberg am Donnerstag hat Gerhard Imig (CDU) gleich zu Beginn der Sitzung herausgenommen. Der Stadtratsvorsitzende erklärte, dass er mit sofortiger Wirkung von diesem Amt zurücktritt. "Damit erspare ich Ihnen und mir Kontroversen, die schädlich für das Amt sein und mich verletzen könnten", sagte der 71-Jährige.

Wie berichtet, hatte die SPD-Fraktion den Antrag zur Abwahl des Stadtratsvorsitzenden gestellt. Dieser Punkt konnte mit der persönlichen Erklärung Gerhard Imigs später von der Tagesordnung genommen und gleich die Wahl des neuen Vorsitzenden vorgenommen werden. Die war zunächst als geheime Wahl vorgesehen. Doch stellte sich heraus, dass CDU und SPD mit Wolfgang Schürmann von der CDU den selben Vorschlag unterbreiteten. Einstimmig votierten die Ratsmitglieder dafür.

An dem Abend galt es auch noch einige Beschlüsse zur Bürgermeisterwahl zu fassen. Da zur Wahl auch eine Klage eingegangen ist, rechnet die Verwaltung damit, dass es bis zur Feststellung der Rechtmäßigkeit einige Zeit dauern wird. Deshalb schlug sie vor, Bürgermeister Bernd Poloski für eine Amtszeit von zwei Jahren als Hauptverwaltungsbeamten zu bestellen. Ist die Wahl rechtskräftig gültig, endet dieses Amt und die Amtszeit des Bürgermeisters verkürzt sich um die Zeit als Hauptverwaltungsbeamter, so dass von einer insgesamt siebenjährigen Amtszeit des 58-Jährigen auszugehen ist. Der Beschluss des Stadtrates fiel einstimmig.