1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Raubüberfall auf Juwelier

Täter gehen leer aus Raubüberfall auf Juwelier

Von Andrea Schröder 24.08.2015, 16:29

Havelberg l Erneut ist das Juweliergeschäft am Markt in Havelberg überfallen worden. Kurz vor 11 Uhr haben am Montag zwei unmaskierte Männer das Geschäft betreten. Die Täter bedrohten und attackierten den Geschäftsinhaber, der dabei verletzt wurde, informiert die Polizei. Er musste sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben, die Verletzungen seien aber nicht lebensbedrohlich.

Nach Volksstimme-Informationen sollen die Täter eine Pistole bei sich gehabt haben. Ein Anwohner soll sich laut rufend bemerkbar gemacht haben, was die Täter offensichtlich zur Flucht veranlasste. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen grünen Audi A8 mit brandenburgischem Kennzeichen BRB, teilt die Polizei mit.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist eine Person zirka 1,80 Meter und die andere zirka 1,90 Meter groß. Beide Täter seien südländischen Typs, zirka 25 bis 30 Jahre alt und von schlanker Gestalt. Der größere Täter trug ein schwarzes Sakko, der zweite Täter ein braunes Sakko und ein blaues Hemd.

Die Polizei fahndet intensiv, auch unter Einsatz eines Hubschraubers, nach den Tätern. Die Polizei in Stendal bittet um Hinweise unter den Telefonnummern 03931/68 52 91/292.

Erst im Mai dieses Jahres war das Geschäft ebenfalls am hellerlichten Tag mitten im Buga-Trubel von zwei maskierten Tätern ausgeraubt worden. Sie hatten die Verkäuferin mit einer Waffe bedroht, sie gefesselt und geknebelt, bevor sie Auslagen im Verkaufsraum und den oberen Teil einer Schaufensterauslage leer räumten. Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro wurde gestohlen.

Im März 2014 hatten vier maskierte Täter nachts ein Schaufenster des Juweliergeschäfts eingeschlagen und Schmuck erbeutet. Trotz intensiver Fahndung, auch über Kripo live im MDR, wurden die Täter bisher nicht gefasst.