Vehlgast-Kümmernitz (dh). Die Verteilung von insgesamt 3000 Euro aus dem diesjährigen Kulturfonds der Stadt Havelberg für die Ortschaft Vehlgast-Kümmernitz hat der Ortschaftsrat auf seiner jüngsten Sitzung beraten und beschlossen.

Der größte Teil der Mittel, nämlich jeweils ein Betrag in Höhe von 1100 Euro, wurde dem Kultur- und Heimatverein Vehlgast-Kümmernitz und der Freiwilligen Feuerwehr Vehlgast-Kümmernitz zugesprochen. Das hat seine Gründe. Denn die Feuerwehr benötigt das Geld, um die Feierlichkeiten zu ihrem 90. Gründungsjubiläum ordentlich auszugestalten. Am Sonnabend, dem 4. Juni, soll der Geburtstag in Damerow groß gefeiert werden.

Und der Kultur- und Heimatverein richtet wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen für die Bewohner in den Ortsteilen aus, unter anderem auch wieder die beliebten Konzerte in der kleinen Kapelle in Waldfrieden.

400 Euro, so beschlossen es die Mitglieder des Ortschaftsrates, sollen für die Seniorenweihnachtsfeier im Dezember zurückgelegt werden; 200 Euro werden in der Kasse des Ortschaftsrates abgelegt, und zwar für Ausgaben zu Repräsentationszwecken und Ehrungen.

Mit hundert Euro wurde bereits der diesjährige Neujahrsempfang des Ortschaftsrates, der Feuerwehr und des Kultur- und Heimatvereins bezuschusst.

Die von den 3000 Euro noch übrig bleibenden 100 Euro bilden eine Rücklage, über deren Verwendung zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden soll.