• 22. Mai 2012



Sie sind hier:



Am 29. April Wiedereinweihung / Schönhauser können schon mal einen Blick auf die dritte Altarfigur werfen


Johannes wieder komplett, nur das "Kleid" fehlt noch

29.12.2011 05:23 Uhr |




Der Gemeindekirchenratsvorsitzende Thomas Roloff und Pfarrer Ralf Euker (von links) vor Johannes, dem noch die Fassung fehlt. Auch Johannes wird genau wie der schon fertig restaurierte Lukas neben ihm eine weiße Hülle haben.

Der Gemeindekirchenratsvorsitzende Thomas Roloff und Pfarrer Ralf Euker (von links) vor Johannes, dem noch die Fassung fehlt. Auch Johannes wird genau wie der schon fertig restaurierte Lukas neben ihm eine weiße Hülle haben. | Foto: Anke Schlesuner-Reinfeldt Der Gemeindekirchenratsvorsitzende Thomas Roloff und Pfarrer Ralf Euker (von links) vor Johannes, dem noch die Fassung fehlt. Auch Johannes wird genau wie der schon fertig restaurierte Lukas neben ihm eine weiße Hülle haben. | Foto: Anke Schlesuner-Reinfeldt

Schönhausen (asr) l Schritt für Schritt können die Schönhauser verfolgen, wie die Figuren des Altares ihr ursprüngliches Aussehen erlangen. Lukas und Matthäus sind bereits restauriert und stehen vor dem Altar. An ihren Platz kommen sie erst kurz vor der Wiedereinweihung Ende April.

Anzeige

Am Dienstagabend, dem Namenstag des Evangelisten Johannes, wurde mit einer Andacht Johannes in der Kirche begrüßt. Aber die Figur ist noch nicht fertig. Ihr fehlt noch das "Kleid", das ihr Restauratorin Hiltrud Fritsche ab Januar in ihrer Berliner Werkstatt anlegen wird. Doch die Figur selbst ist schon wieder vollständig. Was Tischlermeister Hagen Siedler alles ausbessern musste, konnte man deutlich sehen am neuen Holz. Die Finger beispielsweise, auch an Gewand und Schopf fehlte Holz. Der Zahn der Zeit hat an den Figuren seine Spuren hinterlassen. Immerhin 300 Jahre alt werden sie nächstes Jahr - 1712 war der prunkvolle Altar gebaut worden.

Der Gemeindekirchenratsvorsitzende Thomas Roloff und Pfarrer Ralf Euker (rechts) vor Johannes, dem noch die Fassung fehlt. Auch Johannes wird genau wie der schon fertig restaurierte Lukas neben ihm eine weiße Hülle haben.

Der Gemeindekirchenratsvorsitzende Thomas Roloff und Pfarrer Ralf Euker (rechts) vor Johannes, dem noch die Fassung fehlt. Auch Johannes wird genau wie der schon fertig restaurierte Lukas neben ihm eine weiße Hülle haben. | Foto: Anke Schleusner-Reinfeldt Der Gemeindekirchenratsvorsitzende Thomas Roloff und Pfarrer Ralf Euker (rechts) vor Johannes, dem noch die Fassung fehlt. Auch Johannes wird genau wie der schon fertig restaurierte Lukas neben ihm eine weiße Hülle haben. | Foto: Anke Schleusner-Reinfeldt

Bis er am 29. April wiedereingeweiht wird, haben Hagen Siedler und Hiltrud Fritsche noch viel Arbeit. Nicht nur Johannes ist fertigzustellen, sondern es fehlen noch zwei weitere Figuren: der vierte Evangelist Markus sowie der siegreiche Christus, der ganz oben auf dem Altar seinen Platz hat.

Die Schönhauser sind schon gespannt, wie ihr seit fast drei Jahren eingerüsteter Altar aussieht, wenn im April das Gerüst abgebaut werden kann. Und das nächste Gerüst für die kommenden Jahre steht auch schon am Epitaph der Familie von August von Bismarck, wofür jetzt die 100000-Euro-Finanzierung aufgestellt wird.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2012
Dokument erstellt am 2011-12-29 05:23:37
Letzte Änderung am 2011-12-29 05:23:37


Weitere Artikel aus Havelberg


 Der Drittplatzierte Jan Walther (rechts) gratulierte dem neuen Schützenkönig Kurt Kubat. | Foto: Wolfgang Masur

Havelberger Kurt Kubat holt sich beim Schießen in Nitzow die Königskrone

Nitzow l Der Schützenverein Nitzow 1870 hat vor einigen Tagen sein traditionelles Schützenkönigsschießen ausgetragen. 14 Schießsportfreunde waren der Einladung gefolgt und hatten... weiterlesen

 Mit dem "Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit" wurden die engagierten Ehrenamtlichen Uwe Pfeiffer, Käthe Totzke und Siegfried Timinger (hinten von rechts mit den Urkunden) vom Havelberger Wassersportverein ausgezeichnet. | Foto: Dieter Haase

Vereinsfest: Bunter Mix aus Sport und Unterhaltung

Die Mischung stimmte. Beim Tag der offenen Tür des Havelberger Wassersportvereins auf der Spülinsel kamen am Sonnabend Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten... weiterlesen

Benefizkonzert: Was kommt nach der neunten Auflage?

Von Dieter HaaseHavelberg l Noch in guter Erinnerung dürfte vielen Havelberger Musikfreunden das Frühlingskonzert mit Mitgliedern des Luftwaffenmusikkorps 4 der Bundeswehr sein. Achtmal in Folge haben die Militärmusiker aus der Hauptstadt Berlin mit... weiterlesen

 Katrin und Silvio Wulfänger im Gespräch mit dem Hobbymaler Gert Pfeiler. | Foto: Ingo Freihorst

Kreatives in der Sandauer Kirchturm-Doppeletage

Die Doppeletage im Sandauer Kirchturm steht immer für Ausstellungen offen. Mit Gert Pfeiler stellt hier nun sogar ein Hobbykünstler aus der Elbestadt aus... weiterlesen

Keine Nachricht mehr verpassen!



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Lokales


Stellenangebote in der Region Havelberg


Wohnungsangebote in der Region Haverlberg


Fahrzeugangebote aus der Region Havelberg


Immobilien in der Region Havelberg


Trauerfälle in der Region Havelberg


Facebook



Bilder aus Havelberg


Töpfermarkt in Havelberg

Auf dem Töpfermarkt in Havelberg war was los! Hier klicken für die Bilder weiterlesen


29.04.2012 16:53 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Sonderthemen auf Volksstimme.de


Fingerabdruckexperten: Wirbel, Schleifen und "Tannen" gesucht
Uwe
Eisert

Magdeburg l Der Mann, der am 9. November 2007 gegen 17 Uhr einer Sparkassenmitarbeiterin in der... weiterlesen


21.04.2012 04:19 Uhr
  • gefallen

Weitere interessante Sonderthemen und Serien

Neueste Leserkommentare


Was die Überschrift: Reformpädagogik weicht der Gleichschaltung mit dem Artikel zu tun haben soll bleibt vollkommen um Dunkeln. Geht es hier nur drum die Reformpädagogik in ein falsches Licht zu rücken?

von juegoe am 19.05.2012, 11:04 Uhr

Ach du dickes Ei.. das glaub ich ja wohl gar nicht. Indianerfest, Indianerfan - wenn ich das schon lese oder höre kriege ich sonen hals.. ich bin mit einem indianer verheiratet, von daher ist ein teil meiner familie ebenfalls indianer, ich kenne auch viele indianer und deren stimmung, meinung über sowas und - naja die ist nicht die beste - im gegenteil, die sind total angepisst von indianerspielen weißer europäer. Muss ich noch mehr sagen?? Ihr solltet euch mal mit ihnen ernsthaft befassen, welche kennenlernen, mit ihnen reden und vorallem ihnen zuhören und sie verstehen.. warum die stinkesauer sind über solche spielchen und die damit verbundene verballhornung, verniedlichung und zum maskottchenmachen ihres volkes, ihrer kultur usw. durch weiße europäer; die fühlen sich doch total verarscht und lächerlich gemacht. Sorry wenn ich einigen hier den spaß (auf kosten eines noch immer in den usa und kanada existierenden volkes) vermiest habe, das war beabsichtig. Von daher keine entschuldigung aber wie wärs mal mit nachdenken: wie würdet ihr euch fühlen ,wenn andere völker euch in dieser weise missbrauchen- denn das genau ist es was hier passiert.

von AnitaSoltmann am 19.05.2012, 05:49 Uhr

Weitere Leserkommentare

Neu: Volksstimme.de-Newsletter


Täglich gibts den Volksstimme.de-Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten vom Tage.

Jetzt kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter bestellen, an der Newsletter befragung teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Hier gehts zur Newsletter-Befragung

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken!

Unsere Partner


Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen