1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Senioren frühstücken mit Patenkindern und machen Sport

Ortsgruppe V der Volkssolidarität freut sich über fröhliche Gäste Senioren frühstücken mit Patenkindern und machen Sport

Von Wolfgang Masur 22.06.2012, 03:14

Havelberg l Zu einem sportlichen Vormittag hatte die OrtsgruppeV der Havelberger Volkssolidarität ihre Patengruppe, die "Marienkäfer" aus dem "Zwergenland", eingeladen. "Die Kinder sind sehr lieb und besuchen uns oft, um zu besonderen Anlässen zu singen", freut sich die Vorsitzende Vera Skiba. Mit Unterstützung der Beschäftigten in der Begegnungsstätte - an diesem Morgen waren das Edelgard Janicke und Gaby Meißner - sowie fleißiger Helfer aus der Ortsgruppe wurde ein gesundes Frühstück für die "Marienkäfer" zubereitet. Danach sollten die sportlichen Spiele auf dem Hof stattfinden, aber es regnete. Schnell wurde die Frühstückstafel zur Seite geräumt und der kleine Sportplatz war fertig. Sackhüpfen, Eierlauf, Topfschlagen und andere Wettbewerbe sorgten für beste Laune bei den Kindern und Senioren. Kleine Preise gab es natürlich auch und das laute Kinderlachen in der Begegnungsstätte war wieder einmal etwas Besonderes.

Vera Skiba hatte auch noch Geschenke für die Patengruppe dabei. Mit großem Applaus und fröhlichen Liedern sagten die Kinder den Senioren Dankeschön.

Am Tag zuvor hatte Vera Skiba mit Unterstützung der "Finanzministerin" Erika Pochert einen Ausflug mit den Mitgliedern, die nicht mehr so mobil sind, unternommen. "Wir hatten einen Kleinbus von der Stadt sowie einen Privat-Pkw und sind über Land gefahren. Es waren 13 Leute, die sich riesig gefreut haben, mal etwas zu sehen, was ihnen von früher her vertraut ist. Allein können sie das nicht mehr bewerkstelligen", begründet die Vorsitzende die Bemühungen. Die Fahrt ging zunächst nach Schönhausen zum Bismarck-Museum und führte dann über die Dämme bis nach Mahlitz zum Kaffeetrinken. Durch die Klietzer Heide gelangte die Gruppe zur Schleuse nach Garz, wo es einige Erläuterungen zum ferngesteuerten Schleusenbetrieb gab. Die Senioren waren erstaunt über das schöne Dorf Garz, das einst nicht so ansehnlich war. Großes Staunen gab es auch über den neuen Radweg und die vielbeschriebene herrliche Kulisse Havelbergs, die vom Modellflugplatz aus in Richtung Dom zu sehen ist. Die Mitreisenden waren hellauf begeistert und bedankten sich bei den Kraftfahrern und Organisatoren.