1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mit Gründung der LPG entsteht 1962 auch Angelgruppe "Vorwärts"

Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen mit Rückblick und Ehrung verdienter Mitglieder Mit Gründung der LPG entsteht 1962 auch Angelgruppe "Vorwärts"

Von Ingo Freihorst 07.07.2012, 05:16

Scharlibbe l Mit Gründung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft entstand am 1. Juni 1962 - vor 50 Jahren also - in Scharlibbe auch eine betriebliche Angelgruppe namens "Vorwärts Scharlibbe". Erster Vorsitzender wurde Dieter Horst, zu den Gründungsmitgliedern zählten Erich Fischer, Karl Hasenfuß, Willi Kage, Richard Kuhn, Willi Poet und Alfred Rothe. Ein Jahr später stießen Alfred Henschke und Artur Zimmermann hinzu, 1964 dann Helmut Päsler und Ekkehard Schulz.

Diese Fakten aus der Vereinsgeschichte präsentierte der jetzige Vorsitzende der DAV-Ortsgruppe "Trüben", Dirk Hoffmann, auf der Festveranstaltung zum Jubiläum. Zusammengestellt hatte diese Renate Gutsch aus Klietz, die einstige Gemeindesekretärin.

Dieter Horst blieb bis 1976 Vorsitzender, dann folgte für zwei Jahre Erich Pastow, ihn löste für ebenfalls zwei Jahre Harald Engel ab. Alfred Henschke war bis 1983 Vorsitzender, Erich Fischer bis 1998, bis 2001 war es dann Kurt Schmitt, ihm folgte Gerhard Kohse. Seit 2005 ist Dirk Hoffmann in dem Ehrenamt tätig.

Eine hohe Ehre wurde dem Verein 1999 zuteil, er erhielt vom DAV-Landesverband die Hegemedaille für sehr gute Leistungen in der Fischerei und Gewässerpflege. Weil ein Mitglied durch einen Unfall auf den Rollstuhl angewiesen sit, errichteten die Petrijünger 2007 einen behindertengerechten Angelsteg am Scharlibber See, dem Vereinsgewässer. Vorwiegend werden hier Karpfen und Hechte an Land gezogen, zudem Weißfische und Schleie.

Hier finden auch die Arbeitseinsätze statt, mindestens 100 Stunden werden im Jahr geleistet. Schließlich müssen zwölf Stege in Schuss gehalten werden, die Zugänge sind zu mähen und das Ufer zu entkrauten. Ein großes Problem ist auch hier die zunehmende Verlandung des Sees, er wird also immer flacher.

Feste Termine sind im Jahr die Volksangeltage am 1. Mai und 3. Oktober, organisiert wird zudem das Hegefischen am See, an der Elbe sowie am Schönfelder See. Dreimal jährlich findet auch ein Paarangeln statt.

Derzeit sind im Verein 25 Sportfischer integriert, darunter zwei Frauen und ein Jugendlicher. Gern würden die Angler weiteren Nachwuchs in ihren Reihen begrüßen.

Dirk Hoffmann hatte tief in den alten Akten gewühlt und etliche Dokumente zu einer kleinen Ausstellung zusammengestellt - wie die Kassenbücher aus DDR-Zeiten.

Bürgermeister Jürgen Masch fand es toll, dass die Gruppe seit 50 Jahren Bestand hat. Jedoch gehört nicht nur das Angeln zur Vereinsarbeit, sondern auch die Vorbereitung von Wettbewerben. Als Dankeschön der Gemeinde übergab er einen Gutschein über 100 Euro an den Vorsitzenden. Grußworte sprach auch Otmar Kapl von der Agrargenossenschaft, er lobte die gute Zusammenarbeit mit den Anglern. Angeln sei nicht nur ein Sport, sondern auch gesunde Bewegung in der Natur. Schade fand er es, dass heutzutage die Jugend anderen Interessen nachgeht.

Wie es sich bei Jubiläen gehört, kam es auch zu Ehrungen. Stefan Päsler erhielt die Ehrennadel des DAV in Bronze, trotz seiner Behinderung ist er seit 14 Jahren zuverlässiges Mitglied und seit 2005 als Kassierer tätig.

Dieselbe Ehrung erhielt Michael Bahrs, er war bis 2009 Sportwart gewesen, hatte Projekte am Trüben und am See angeschoben. Inzwischen ist er zwar verzogen, hält dem Verein aber noch immer die Treue.

Je einen Blumenstrauß gab es zudem für Bianca Päsler, Dagmar Schulze und Renate Gutsch. Zur Erinnerung ans runde Jubiläum bekam jedes Mitglied ein kleines Präsent. Mit "Petri Heil!" wurde die Sitzung beendet.

Beim Gaudiwettkampf der Feuerwehr waren die Angler ebenfalls präsent, an ihrem Stand konnte man das Gewicht eines geschnitzten Fisches schätzen oder mit dem Angelgewicht auf Büchsenstapel zielen.