1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Klietzer Schützengilde zieht nach Hohengöhren

Neues Domizil der Preußen befindet sich künftig unter dem Versammlungsraum der Feuerwehr Klietzer Schützengilde zieht nach Hohengöhren

Von Ingo Freihorst 27.07.2012, 05:18

Klietz l Einen neuen Sitz hat die einstige "Schützengilde Preußen Klietz 2007" - sie wird ins Nachbardorf Hohengöhren ziehen. Damit ändert sich auch der Vereinsname in "Schützengilde Preußen Hohengöhren 2007". Das entschieden vor kurzem die Mitglieder der Gilde bei einer Versammlung im Landgut-Hotel einstimmig.

"In der Gemeinde Klietz standen uns keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung", begründete Vereinsvorsitzender Bernd Pawils - er wohnt ebenfalls in Hohengöhren - den Umzug. Der Schönhauser Bürgermeister Alfons Dobkowicz hatte der Gilde auf Nachfrage Räume in Hohengöhren angeboten. Der einstige Jugendtreff im Keller der Feuerwehr soll ihr neues Domizil werden, freute sich Bernd Pawils. Allerdings muss die Unterkunft noch etwas hergerichtet werden, bevor der Einzug erfolgen kann. Auch gibt es auf dem Hof eine Terrasse samt Park.

Bernd Pawils hat bereits neue Aufnäher beschafft. Der 15 Mitglieder zählende Verein hatte bereits im März auf der Versammlung zum Umzug beraten, jetzt war wegen der nötigen Satzungsänderung eine außerordentliche Zusammenkunft gefolgt.

Die einstige Klietzer Schützengilde ist in Hohengöhren bereits seit Jahren aktiv, beim Fest des Sportvereins ist sie immer mit ihrem Luftgewehrstand vertreten. Mit dem Umzug werde das Dorfleben hier bereichert, sagte Bernd Pawils. Und in Klietz sei nun keine Verwechslung mit dem anderen Verein mehr möglich.

Geplant ist, dass zusammen mit mehreren Feuerwehren aus den umliegenden Orten und der Bundeswehr ein Pokalschießen auf dem Schönhauser Schießstand stattfinden soll. Ist die Aktion erfolgreich, sollen ähnliche Veranstaltungen mit Sportvereinen folgen.