1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder begegnen "Rotkäppchen" im Wald

Ferienfreizeit der Evangelischen Kirche in Kamern stand ganz im Zeichen der Märchenwelt Kinder begegnen "Rotkäppchen" im Wald

Von Dieter Haase 31.07.2012, 05:29

Ein kleines Jubiläum ist in der vergangenen Woche auf dem Gelände des Grünen Hauses in Kamern begangen worden: Zum fünften Mal in Folge hatte die Evangelische Kirche zu einer einwöchigen Abenteuerfreizeit eingeladen.

Kamern l Die Qualität der vorangegangenen vier Sommerlager der Evangelischen Kirche in der Seegemeinde Kamern hat sich herumgesprochen. "Summa summarum sind wir mit den Betreuern und allen anderen Helfern zusammen etwa 115 Teilnehmer", sagt Andreas Gierke. Der Jugendreferent aus Kamern hat auch in diesem Jahr wieder die Hauptlast bei der Vorbereitung der landkreisoffenen Ferienfreizeit getragen. Und gemeinsam mit dem Schönhauser Pfarrer Ralf Euker sowie mit jugendlichen Betreuern und Helfern aus Schönhausen, Kamern, Klietz, Sandau, Havelberg, Tangerhütte und anderen Orten sorgte er auch dafür, dass die Ferienkinder insgesamt sieben erlebnisreiche Tage im Camp verbringen konnten. Überwiegend handelte es sich bei den zu betreuenden Mädchen und Jungen um Schüler aus den 1. bis 6. Klassen des gesamten Landkreises. Aber auch Kinder von weiter her, die zu Besuch in der Region sind, gehörten zu den Teilnehmern. Fast alle übernachteten auch auf dem Gelände des Grünen Hauses; rund zehn Mädchen und Jungen wurden täglich von ihren Eltern zum Grünen Haus gebracht und am Abend wieder abgeholt.

"In diesem Jahr hatten wir ,Märchenhafte Abenteuer\' als Motto für die Freizeit ausgewählt", erzählt Andreas Gierke. Jeden Tag begegneten die Kinder dabei neuen Märchenfiguren. Bereits am ersten Tag galt es bei einer Nachtwanderung den Ritter Hugo zu suchen, am zweiten wurde dann unter anderem ein "Wildschwein" gejagt und die Bekanntschaft mit Rapunzel geschlossen. Bei einer weiteren Abendwanderung am Donnerstag gelangten die Kinder dann in Neukamern zufällig mitten hinein in das "Rotkäppchen"-Märchen. "Auf diesem Weg möchte ich der Familie Liban dafür noch einmal ein großes Dankeschön sagen, die das Märchen für die Kinder wirklich hervorragend in Szene gesetzt hat", so Andreas Gierke.

Beim Geländespiel am Freitag galt es dann gleich an mehreren Märchenstationen Aufgaben zu erfüllen, um zum Abschluss der Ferienfreizeit noch die böse Hexe zu besiegen. Dieser Sieg wurde dann am Abend bei Spiel und Spaß rund um ein Lagerfeuer gemeinsam noch gebührend gefeiert. Viele Kinder brachten dabei zum Ausdruck, dass sie sich schon auf das nächste Abenteuercamp im Sommer 2013 freuen. Wie in jedem Jahr wird es wieder unter einem bestimmten Motto stehen.

Am Sonnabend klang die ereignisreiche, abenteuerliche Woche, in der bei über 30 Grad heißen Außentemperaturen natürlich auch ausgiebig im See gebadet werden konnte, mit einem Abschlussgottesdienst in der Kamernschen Dorfkirche aus.