1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Mister Knister" erzählt vom Zarenbesuch in der Domstadt

Die "Güldene Pfanne" war gestern Gastgeber für den Adventskalender "Mister Knister" erzählt vom Zarenbesuch in der Domstadt

15.12.2012, 01:25

Havelberg (dha) l Einen ganzen Mix von Sagen über den russischen Zaren Peter I. in Havelberg hat der Heimatforscher Harald-Uwe Bossert gestern den Kindern und Erwachsenen, die zusammen mit dem Weihnachtsmann in der "Güldenen Pfanne" in der Lehmkuhle das 14. Adventskalender-Fensterchen öffneten, aufgetischt. In einer animierten bewegten Bildershow auf Leinwand erzählte der "Zarenhund Mister Knister" die Ereignisse, die sich vor langer Zeit in Havelberg abspielten, aus seiner Sicht. Sehr locker übrigens, mit viel Humor und auch mit etwas selbst dazu Gedichtetem, so dass es in der rund zehnminütigen Leinwandshow auch immer was zu lachen gab. So ist Zar Peter der I. zum Beispiel, um seinen Hunger zu stillen, bei seinem Havelberg-Besuch auch in der "Güldenen Pfanne" eingekehrt, wo er sich eine Suppe bestellte.

Den Gastwirt Manfred Hippeli gab es zu dieser Zeit allerdings noch nicht. Als Gastgeber sorgte er gestern für die nötigen Getränke (unter anderem heißer Holunder für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen), für weihnachtliches Gebäck und zum Schluss auch noch für Brat- und Bockwurst. Und Christina Blume begleitete mit ihrem Akkordeon wieder die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder.

Wer aufmerksam durch Havelberg gegangen ist, weiß bereits, wo heute und morgen die Adventsfensterchen 15 und 16 geöffnet werden. Denn deutlich prangen diese Zahlen an Fenstern bzw. Eingangstüren. Trotzdem gilt: Um 17 Uhr ist für Klein und Groß Treffpunkt am Havelberger Rathaus.