1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Lothar Schwerin bekommt zwei Pokale

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ristedt / Wunsch nach besserer Resonanz Lothar Schwerin bekommt zwei Pokale

Von Harald Tüllner 21.01.2013, 01:31

Die Mitglieder des Ristedter Schützenvereins haben am Freitagabend ein positives Fazit über 2012 gezogen. Sie trafen sich zur Jahreshauptversammlung.

Ristedt l Die Ristedter Schützen können einmal mehr stolz auf sich sein. Einerseits bereichern sie das kulturelle Leben im Ort, andererseits legen sie Wert auf sportliche Top-Leistungen.

Zu Beginn der Zusammenkunft zählte Vereinsvorsitzender Andreas Diebe die Aktivitäten der Schützen im vergangenen Jahr auf. Eingeläutet wurde 2012 am 22.Januar mit dem öffentlichen Anschießen. "Mit 61 Serien erzielten wir eine gute Beteiligung", schätzte der Vorsitzende des Schützenvereins ein.

Es folgte am 12. Februar die traditionelle Grünkohlwanderung. "Leider mussten wir feststellen, dass die Waldwege durch den Holztransport enorm in Mitleidenschaft gezogen waren. Das hat sich wohl bisher nicht gebessert. Für Wanderungen wird es immer schwieriger, gehbare Strecken auszusuchen", kritisierte Andreas Diebe und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Trassen alsbald ausgebessert werden.

Als "gut" wertete er die Resonanz auf das Schlachtessen am 26. Februar.

Weniger zufrieden zeigte sich der Vereinschef hingegen mit der internen Beteiligung an diversen Veranstaltungen. Beispielsweise legten beim Königsschießen am 25. März lediglich zehn Mitglieder auf die Scheiben an. "Im Jahr zuvor waren es immerhin noch 16 Schützen", verglich Diebe und erinnerte daran, dass die Teilnahme am Königsschießen für jeden Schützen Pflicht sei.

Doch auch das Interesse aus den Reihen der Einwohnerschaft ließe bisweilen zu wünschen übrig, stellte Andreas Diebe mit Bedauern fest. Beispiel: "Am 14. April trafen wir uns zur Proklamation des Schützenkönigs im Saal. Die abschließende Tanzveranstaltung hätte seitens der Bevölkerung besser besucht sein können." Gleichsam rückläufig seien die Besucherzahlen beim Schützenumzug gewesen, der am 15. April war.

Trotz allem sei das Schützenfest im Großen und Ganzen ein Erfolg und ein Spaß für das ganze Dorf gewesen, bilanzierte Andreas Diebe, der sich bei der Feuerwehr und den Frauen, die den Ausschank übernommen und Kuchen gebacken hatten, ausdrücklich für die Unterstützung bedankte.

Im Mai erfolgten die Feierlichkeiten zum 900-jährigen Bestehen von Ristedt. Der Schützenverein beteiligte sich mit dem Ausschießen eines Festpokals, an diesem Tag wurden 31 Serien geschossen.

Nach dem Sommerfest im Juni folgten im September die Vereinsmeisterschaften im Luftgewehrschießen. Lothar Schwerin, Henry Meyer und Reinhard Klopp belegten die ersten drei Plätze. Bei der Vereinsmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr setzte sich ebenfalls Lothar Schwerin als Sieger durch.

Gut besucht, so freute sich Andreas Diebe, war dann das Preisschießen am 3. Oktober. 51 Serien standen schließlich auf der Schießklatte. "Zirka zwei Drittel der Schützen konnten sich Preise aussuchen, was von den Teilnehmern positiv eingeschätzt wurde", erklärte Andreas Diebe.

Mit einem Pellkartoffel- und einem Schweinekopfessen sowie der traditionellen Weihnachtsfeier endete das ereignisreiche Schützenjahr 2012 in Ristedt. Für die allzeit gute Betreuung im Schützenhaus bedankte sich Andreas Diebe bei Heidi Schild und Siegfried Gase.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung standen Ehrungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jürgen Thiel die bronzene Ehrennadel zugesprochen und eine Beförderung zum Obergefreiten. Er war allerdings am Freitagabend verhindert und konnte nicht zur Verleihung kommen. Lothar Schwerin bekam die beiden Pokale als Vereinsmeister im Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen. Andreas Diebe, Reinhard Klopp und Siegfried Gase absolvierten einen Lehrgang zum Erwerb der Lizenz für Standaufsicht. Die Karten wurden ihnen am Freitagabend ebenfalls überreicht.

Mit einem gemeinsamen Essen fand die Jahreshauptversammlung im Vereinshaus ihren Abschluss.