Salzwedel (me) l Die Zuchtrichter Bernd Meinecke, Reiner Tietge, Helmut Halupka, Wilfried Hannemann, Frank Hanisch haben am Donnerstag für die 11. Altmark-Rammlerschau des Salzwedeler Kaninchenzuchtvereins 308 ausgestellte Tiere bewertet. Dabei vergaben sie 13-mal das Urteil "vorzüglich", 54-mal "hervorragend" und 177-mal "sehr gut". "Auch in diesem Jahr dominieren die altmärkischen Züchter", informierte Vereinsvorsitzender Mike Hennings. Zum 6. Mal in Folge (8. Mal insgesamt) holte Siegfried Tanke aus Wallstawe den Ehrenpreis des Landrates mit der Rasse Kleinsilber schwarz und 388,0 Punkten. Insgesamt wurden 70 große und kleine Ehrenpreise ausgegeben.

Wer die Kaninchen in 47 Rassen und Farbenschlägen einmal selbst in Augenschein nehmen möchte, ist heute von 8 bis 16 Uhr und morgen von 8 bis 14 Uhr in der Salzwedeler Vereinshalle an der Warthe 3c (ehemals Jeetze Landschaftssanierung) willkommen. Dann gibt es auch eine Tombola und die Kaninhop-Gruppe wird ihr Können zeigen.