Die Kuseyer gingen am Sonnabend im Saal des Ortes auf die Suche nach geraubtem Diamantschmuck. Natürlich nur auf der Bühne. Denn dort führten die Schauspieler der Theatergruppe Bühnen-Reif aus Salzgitter ihr neuestes Stück "Und wer sind Sie?" auf.

Kusey l Im Mittelpunkt dieses Stückes stand die Suche nach dem besagten Diamantschmuck, der in dem ländlichen Gasthaus "Zum Schwanensee" versteckt wurde. Besitzerin Margo Merrilees (gespielt von Kiki Melzig) ahnte davon freilich zu Beginn nichts, als John Drake (gespielt von Udo Hasler) ihr Haus betrat und nach einem Zimmer fragte - und das außerhalb der Saison. Er blieb nicht der einzige Gast an diesem Abend. Noch vier weitere fanden sich ein, die eigentlich nur auf der Suche nach den Diamanten waren. Nach und nach findet die Gasthausbesitzerin zusammen mit ihrem Dienstmädchen Dolores (gespielt von Anja Schmidt) heraus, warum ihre Gäste eigentlich in ihrem Gasthaus sind - und macht sich selbst auf die Suche nach den Diamanten. Ein wahres Verwirrspiel beginnt, als endlich die Diamanten gefunden sind und es gilt, diese vor den vermeintlichen Dieben unter den Gästen zu verstecken.

"Das haben sie wieder sehr gut gemacht."

Vor allem die oft komischen Dialoge dabei fanden bei den Zuschauern großen Anklang. Und auch die kleinen Anspielungen auf Kusey wurden mit großem Applaus und Gelächter begrüßt. Applaus gab es auch für die Schauspieler, gleich beim Betreten der Bühne zu Beginn. Waren sie doch vielen Kuseyern schon von früheren Auftritten des Theaters Bühnen-Reif bekannt. "Es war wieder sehr lustig", resümierte Wolfgang Weber, der seit vielen Jahren zum Theater im Kuseyer Saal geht. "Haben sie wieder sehr gut gemacht", fand auch Marlene Leneke von den Kuseyer Gymnastikfrauen, die das Theater Bühnen-Reif nach Kusey geholt hatten. Leneke zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz. "105 Karten haben wir verkauft", sagte sie erfreut.

"Wir kommen auch immer sehr gerne nach Kusey, hier ist ein super Publikum", sagte Christian Blechinger, zweiter Vorsitzender des Theater-Vereins Bühnen-Reif. Er sorgte mit weiteren Mitgliedern dafür, dass hinter und vor der Bühne alles reibungslos abläuft. Als nächstes gastiert das Theater Bühnen-Reif mit "Und wer sind Sie?" am 5. April in Braunschweig.

 

Bilder