Die Schützengilde Beetzendorf feierte am Wochenende ihr diesjähriges Schützenfest. Dabei sind auch die neuen Majestäten proklamiert und Pokale für die Besten vergeben worden.

Beetzendorf l Die neuen Majestäten der Schützengilde 1848 Beetzendorf heißen Martina Darges und Thomas Drese. Kinderschützenkönig ist René Borchert. Am Sonnabendnachmittag übergab Vereinsvorsitzende Petra Paasch während des Schützenfestes den Pokal an die neue Schützenkönigin, die diesen zum dritten Mal in Folge errang und ihn nun behalten darf, sowie die Schützenkette an Thomas Drese.

Das diesjährige Schützenfest konzentrierte sich auf den Sonnabend auf dem Areal des Schützenvereins. Personelle Gründe seien dafür ausschlaggebend gewesen, so die Vereinsvorsitzende. Gefeiert wurden die neuen Majestäten kaum weniger als in den Vorjahren. Den Ausschank übernahmen Jugendliche des Vereins, und für das Grillen zeichneten Mitglieder der Beetzendorfer Feuerwehr verantwortlich.

Zum Fest empfingen die Beetzendorfer Schützen Abordnungen des Rohrberger Schützenvereins und des Kuhfelder Schützenvereins. Zur Proklamation ließ Kommandeur Thomas Drese alle Schützen antreten und erstattete Petra Paasch Meldung. Sie dankte den Gastvereinen für ihr Kommen und verlas die Liste der Sponsoren. Nach der Proklamation des Königspaares würdigte sie die Schießleistung von Christian Franke als Gewinner des Pokals der ehemaligen Könige und überreichte die Trophäe.

Es folgte eine Tanzrunde der Majestäten unter freiem Himmel, der sich weitere Teilnehmer des Schützenfestes anschlossen.

In der Zwischenzeit fanden weitere Schießausscheide statt. Dazu gehörten die Qualifikation des Kinderschützenkönigs sowie das Kinderpreisschießen. Auf den 50-Meter-Bahnen waren noch die Sieger im Preisschießen, Pokalschießen und der Gewinner des Bürgerschützenkönigs zu ermitteln. Bei den Kindern verwies Schützenkönig René Borchert Kevin Druschke und Marina Borchert auf die Plätze. Die Kinderkönigin vom vergangenen Jahr, Karolin Sommer, übergab die Kette dem neuen König.

Bei den Ausscheiden der Erwachsenen standen die Sieger erst am späten Abend fest. Bürgerschützenkönig wurde Karsten Schreiber. Beim Ausschießen des Siegers für den Pokal der Vereine war die Mannschaft der Beetzendorfer Schützengilde erfolgreich.

 

Bilder