Kusey/Steimke (scm) l Für die Gaststätte Brauner Hirsch in Kusey werde es ab dem Herbst kommenden Jahres einen neuen Betreiber geben. Das kündigte Klötzes Bürgermeister Matthias Mann am Donnerstag im Gespräch mit der Volksstimme an.

So sei mit einem gewissen Thomas Rühm ein Pachtvertrag geschlossen worden, der auch die Wohnung umfasse.

Derzeit, so informierte Matthias Mann, bewirtschafte Thomas Rühm noch das Restaurant Waldschenke in Aichwald im Landkreis Esslingen. Das liege ungefähr 20 Kilometer von Stuttgart entfernt, also in Baden-Württemberg. Thomas Rühm habe Freunde und Bekannte in Kusey und strebe eine "Luftveränderung" an. Dadurch sei der Kontakt zustandegekommen.

Indes sei der Kontrakt mit der Familie Lansmann, den bisherigen Pächtern des Braunen Hirschen, zum 31. August 2015 gekündigt worden. Man habe sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können, ließ Matthias Mann wissen, ohne näher auf die Differenzen einzugehen. In jedem Falle sehe das Konzept von Thomas Rühm vor, dass die Gaststätte in Zukunft durchgehend geöffnet sein soll.

Im Oktober 2015 gebe es in der Gaststätte eine Vakanz. "Wer in diesem Monat dort feiern will, sollte sich an Ortsbürgermeister Klaus Vohs wenden", rät Matthias Mann.