1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer Weihnachtsmarkt erfährt eine Neuauflage

EIL

Veranstaltung am 7. Dezember in gemütlicher Atmosphäre Klötzer Weihnachtsmarkt erfährt eine Neuauflage

Von Markus Schulze 20.11.2014, 02:06

Nach einem Jahr Pause wird es am 7. Dezember wieder einen Weihnachtsmarkt in Klötze geben. Die Organisation übernehmen die Klötzer Theatergruppe sowie die Volksbank Wittingen-Klötze.

Klötze l Nun ist es amtlich. Am Sonntag, 7. Dezember, wird auf dem Gelände der Volksbank Wittingen-Klötze ab 14 Uhr ein Weihnachtsmarkt stattfinden. Am Dienstagabend wurden dazu nähere Absprachen getroffen, wie Marktbereichsleiter Matthias Schmidt am gestrigen Mittwoch im Gespräch mit der Volksstimme berichtete. Die Besucher dürfen sich auf eine "kuschelige" Atmosphäre freuen, kündigte er an.

Eigentlich wollte die Klötzer Theatergruppe den Markt in der Nachfolge des Heimatvereins bereits im vergangenen Jahr ausrichten. "Aber für uns alleine wäre das eine Nummer zu groß gewesen", erklärte Vorsitzender Kay Knittel, der froh darüber ist, dass die ohnehin schon enge Zusammenarbeit mit der Volksbank nun auch auf den Weihnachtsmarkt ausgedehnt wird. Denn: "Mit einem solchen Partner ist vieles leichter."

Anfangs war trotzdem noch nicht abzusehen, auf welche Resonanz die Pläne stoßen würden. Doch schnell wurde klar, dass sich etliche Menschen und Institutionen daran beteiligen wollen. "Das war wie ein Schneeballeffekt. Irgendwann wurde es zu einem Selbstläufer", erzählte Filialleiterin Dagmar Behrends. Kay Knittel, der einen Flyer, ein Plakat und sogar ein Logo für den Weihnachtsmarkt entworfen hat, sieht das genauso: "Das hätte ich nicht gedacht. Ich bin wirklich angenehm überrascht."

Dank an die Stadt Klötze

Zum Weihnachtsmarkt sind alle Interessenten herzlich willkommen. Die Einwohner von Klötze werden am Wochenende sogar eine Einladung in ihren Briefkästen vorfinden, wie Kay Knittel verriet.

"Es soll eine gemütliche Veranstaltung werden. Ohne Stress. Die Leute sollen sich wohlfühlen. Darauf haben wir großen Wert gelegt", betonte der Vorsitzende der Theatergruppe. Deren Mitglieder wollen beim Weihnachtsmarkt übrigens in Märchenkostümen für Frohsinn sorgen.

Knittel, Behrends und Schmidt möchten sich an dieser Stelle ausdrücklich bei der Stadt Klötze bedanken. So gestattet sie den Zugang zum Volksbank-Parkplatz an der Hinterseite, stellt gratis eine Lichterkette vom Martinimarkt zur Verfügung und kommt für die Kosten der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) auf.

Der Erfolg des Weihnachtsmarktes bleibt abzuwarten. "Aber es wäre schön, wenn sich daraus wieder eine Tradition entwickelt", hofft Matthias Schmidt auf eine Fortsetzung der Neuauflage.