Beetzendorf l Eine Überraschung wartete am Mittwochmorgen auf die Schüler der Klasse 9c des Beetzendorfer Gymnasiums. Pünktlich zum Unterrichtsstart in das neue Jahr klopfte Moderator Warren Green von Radio SAW an die Tür des Klassenzimmers, um mit den Schülern eine ganz besondere Englisch-Stunde zu absolvieren. Mitgebracht hatte der gebürtige Engländer den bekannten Song "The Days" von Avicii, den die Gymnasiasten gemeinsam übersetzen sollten.

Der deutsche Liedtext, der nach und nach an der Tafel vervollständigt wurde, durfte anschließend von zwei Schülern in das Mikrofon eingesprochen werden. Er wird am Freitag, 16. Januar, in der Rubrik "Was heißt das auf Deutsch?" im Radiosender zu hören sein.

Beworben für die Aktion "Klasse übersetzt!" hatte sich Klassenlehrerin Andrea Krüger bei dem Radiosender. Sie hat die Klasse 9c in diesem Schuljahr übernommen, sieht ihre 17 Schützlinge aber immer nur am Montagnachmittag zur Doppelstunde im Fach Geografie, wo sie schon ziemlich ausgepowert seien. "Da möchte ich sie überraschen und wertschätzen, dass sie auch am Nachmittag Durchhaltevermögen beweisen. Außerdem beschäftigen wir uns gerade mit den USA und haben die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse schon aufgegriffen, als es darum ging, die Bevölkerungsvielfalt kennen zu lernen", berichtete die Geografielehrerin in ihrem Bewerbungsbrief. Diese Überraschung ist ihr auf jeden Fall gelungen.

Bilder