1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Messe rund um die Ausbildung

EIL

Messe rund um die Ausbildung

19.08.2015, 09:06

Salzwedel/Stendal (me) l Die Agentur für Arbeit Stendal lädt zur 11. Ausbildungsmesse ein. Am Sonnabend, 19. September, präsentieren sich mehr als 70 Unternehmen und Institutionen der Region in der Bürgerparkhalle an der Schillerstraße 6 in Stendal in Stendal. Von 10 bis 14 Uhr können sich Schüler, Eltern und andere Interessenten über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren. Dann gibt es Antworten auf Fragen zum Berufswunsch, den erforderlichen schulischen Voraussetzungen oder den passenden eigenen Fähigkeiten und Interessen.

"Die Altmark hat an Ausbildungsmöglichkeiten viel zu bieten und das wollen wir unseren jungen Leuten mit der Messe gebündelt aufzeigen", wirbt Markus Nitsch, Chef der Stendaler Arbeitsagentur, für den Besuch der Messe. Firmen mit mehr als 100 verschiedenen Ausbildungsberufen werden auf der Messe präsent sein und ihre Stellen für 2016 vorstellen. Auch für Kurzentschlossene lohne sich der Besuch, denn viele der ausstellenden Firmen suchen auch für dieses Jahr noch nach passenden Auszubildenden.

Vielfältige Berufswelt

Ziel der Veranstaltung sei, dass sich die Jugendlichen frühzeitig mit dem Thema Berufsausbildung auseinandersetzen und die Vielfältigkeit der Berufswelt kennenlernen. Für die Fachkräftesicherung sei es besonders wichtig, dass sich der Blickwinkel der jungen Leute für die Vielfalt der Ausbildungsberufe erweitere. "Nur so können wir die althergebrachten geschlechterspezifischen Berufswünsche aufbrechen, die immer wieder in bestimmten Berufen zu einem Bewerberüberhang führen ", erklärt Nitsch.

Ein weiteres Anliegen sei, den Jugendlichen so viele Informationen zu den Ausbildungsberufen mitzugeben wie möglich. Denn immer noch breche nahezu jeder dritte Auszubildende in der Altmark seine Lehre ab. In vielen Fällen werde als Grund eine falsche Vorstellung vom Wunschberuf genannt. Nitsch: "Uns muss es gemeinsam mit den Schulen noch besser gelingen, die Jugendlichen auf die Anforderungen im Berufsalltag vorzubereiten. Dabei kann die Messe den ersten Grundstein legen."

Neben Informationen über die Ausbildungsinhalte dürfe die Bewerbung nicht zu kurz kommen. Deshalb wird es einen "Bewerbungsmappen-Check" geben, den das Team der Berufsberatung anbietet. Dort können die Jugendlichen ihre erstellten Bewerbungsunterlagen prüfen lassen. Ganz genau schauen die Berater, ob vorgelegte Papiere den Anforderungen der Unternehmen gerecht werden und geben Tipps und Hinweise zur Verbesserung. Die Berufsbildenden Schulen Stendal bieten eine Farb- und Stilberatung für das perfekte Bewerbungsfoto an, das nach einem fachgerechten Schminken und Frisieren vor Ort erstellt und ausgedruckt werden kann.