Mit einem zünftigen Faschingsball ist am Sonnabend die neue Saison am Ahlumer See eröffnet worden. Dabei konnten die Besucher rund um das Dorfgemeinschaftshaus Livemusik erleben und Spanferkel sowie andere Spezialitäten genießen.

Ahlum. Mehrere Wochen lag der Ahlumer See im Dornröschenschlaf nachdem Bärbel und Karl Schneider das Gewässer sowie das umliegende Gelände nach 20 Jahren Tätigkeit verkauft und ihre Zelte abgebrochen hatten. Der neue Besitzer Andres Alvarez und sein Team hatten zunächst mit Umbauarbeiten zu tun, in deren Folge die Fischerhütte am See nicht nur komplett erneuert, sondern auch erweitert wurde. Pünktlich zum Sonnabend, der geplanten Saisoneröffnung, war alles fertig.

Als Auftakt für den Veranstaltungsreigen, der die Besucher in den nächsten Monaten am See erwarten wird, stand am Sonnabendabend ein zünftiger Faschingsball auf dem Programm. Mit oder ohne Kostüm strömten zahlreiche Besucher auf das Gelände des Dorfgemeinschaftshauses, wo zwei große Zelte aufgestellt wurden. Auf der Terrasse hatte die Ahlumer Band "New Way" ihr Equipment aufgebaut und begeisterte die Gäste mit Stimmungshits. Klar, dass es nicht lange dauerte, bis die ersten die Gelegenheit zu einem kleinen Tänzchen nutzten.

"Es ist schön, dass die Auftaktveranstaltung so gut angenommen wird und ich freue mich auf noch mehr Gäste", meinte der neue Seebesitzer angesichts des guten Besucherinteresses und stürzte sich als einer der ersten auf die Tanzfläche. Für die Stärkung der Faschingsgäste war nicht nur am Grill mit Bratwurst gesorgt, auch das leckere Spanferkel fand reißenden Absatz.

Gestern startete dann der erste Floh- und Kleintiermarkt der Saison auf der Wiese am Seeufer. Auch diese Tradition will Andres Alvarez fortsetzen. Zahlreiche Händler boten bei sonnigem Winterwetter ihre Schnäppchen an und konnten über mangelndes Besucherinteresse nicht klagen. Jeden ersten Sonntag im Monat kommen Flohmarktfreunde am Ahlumer See künftig auf ihre Kosten. Und zwar auch bei schlechtem Wetter, dann wird die gesamte Fläche nämlich einfach überdacht.

 

Bilder