Den letzten Unterrichtstag vor den Osterferien haben gestern die Kuseyer Grundschüler für ihr jährliches Osterprojekt genutzt. Beendet wurde der Unterrichtstag mit der Suche nach den Ostertüten und lustigen Spielen.

Kusey. Die ersten vier Unterrichtsstunden haben die Grundschüler für einen offenen Unterricht genutzt, "bei dem das Thema Ostern im Mittelpunkt stand", wie Schulleiterin Claudia Mühl berichtete. Während die Erst- und Zweitklässler klassenübergreifend den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht sowie das Unterrichtsfach Gestalten dafür nutzten, um zu basteln oder auch Text- und Malaufgaben zu lösen, waren die Themen bei den Dritt- und Viertklässlern ein wenig schwieriger. Zudem hatten sich die Viertklässler bereit erklärt, für ein Osterbuffet zum Frühstück zu sorgen. Dabei seien sie von ihren Eltern sehr unterstützt worden, wie sich Claudia Mühl mit ihren Kollegen freute und den Eltern ein Dankeschön aussprach. Die Eltern hatten für ein gesundes und auch besonderes Frühstück gesorgt.

Bevor die Schüler dann in die wohlverdienten Osterferien verabschiedet wurden (die Lehrer der Grundschule dann aber auch noch), stand die traditionelle Ostertüten-Suche auf dem Freigelände der Schule sowie im Schulgarten und auf dem benachbarten Sportplatz an. Die Ostertüten, die die Schüler selbst gebastelt hatten, waren von "zwei fleißigen Osterhasen" versteckt worden. Das taten sie unbemerkt von den Schülern, denn die hatten ja in den Klassenräumen immer noch mit ihren Aufgaben zu tun. Doch zuvor wurde die Gelegenheit genutzt, um auf dem Schulhof bei einer Zusammenkunft aller Schüler und Lehrer die erfolgreiche Fahrradprüfung der Viertklässler auszuwerten. Zudem gab es bei dieser Zusammenkunft ein großes Lob für den Drittklässler Lukas Reuschel aus Immekath. Der hatte mit einem "Sehr gut" an der 1. Stufe der Mathematikolympiade teilgenommen. "Wir sind stolz auf ihn, denn er hat unsere Schule dabei gut vertreten", wie sich Claudia Mühl freute.

Nach der Ostertüten-Schule klang der außergewöhnliche Unterrichtstag mit Spielen, wie Eierlaufen und Eiertrudeln, aus.

 

Bilder