• 1. Juli 2015



Sie sind hier:




Förster unternahm mit Interessenten eine besondere Exkursion


Mit dem Pferd den Wald erkundet

26.05.2011 05:30 Uhr |




Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen.

Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat

Hagen (ap). Die Natur vom Rücken der Pferde aus erleben und mehr darüber erfahren, diese Möglichkeit bot sich bei einem besonderen Forstritt. Dazu hatte der Reiterhof Pferdeglück Altmark im Landhaus Plate Hagen eingeladen.

Anzeige

Nach dem Kennenlernen, dem Pferdeputzen und Satteln der Vierbeiner führte Förster Ralf Knapp die Teilnehmer auf seinem Pferd Monaco durch den heimischen Wald. Mit dabei waren Silke Hütter auf ihrem Liebling Attila, Silke Bielefeld auf Gajus, Peggy Binde auf Tabby, Sabine Eppler auf ihrem Pferd Socke, Susanne Stichowski auf Draco, Carola Wiechmann auf ihrem Pferd Quida sowie Gastgeberin Ulrike Schulz auf Enja.

Der Ritt führte zu bestimmten Punkten im Wald, die der Förster im Vorfeld ausgewählt hatte. So lernten die Reiterinnen mehr über Wasserlöcher im Wald, über Douglasien, Fichten, Kiefern, Birken, Eichen, Buchen sowie weitere Bäume und deren Wechselbeziehungen zueinander.

Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen.

Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat

Das Gespräch kam aber auch auf den zurückliegenden Winter, der durch den Schneebruch in den Wäldern für erheblichen Schaden gesorgt hat. Die Aufräumarbeiten laufen. Doch noch nicht überall sind diese beendet.

In einem Eichenwald machte Förster Ralf Knapp auf die Reste eines Waldkauzes aufmerksam, der vermutlich von einer Eule geschlagen wurde. Aber auch einiges an Wild konnten die Reiter beobachten. So kreuzten Rehböcke ihren Weg. Aber auch Kolkraben, Eichelhäher, Grünspechte und anderes Getier konnten vom Rücken der Pferde genauer unter die Lupe genommen werden.

Die Teilnehmer entdeckten zudem Hinterlassenschaften aus DDR-Zeiten. Denn damals seien die Kiefern geharzt worden, berichtete Ralf Knapp. Davon zeugen noch Glastöpfe sowie altes Werkzeug zum Ausdrücken des Harzes, die noch beim genaueren Betrachten zu entdecken sind.

Nach gut zwei Stunden waren die Reiter wieder zurück am Ausgangspunkt. Zuerst wurden die Pferde versorgt. Dann blieb noch genug Zeit, um in gemütlicher Runde die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Dabei ließen sich die Teilnehmer Cappuccino und Kuchen schmecken.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-05-26 05:30:41
Letzte Änderung am 2011-05-26 05:30:41

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Klötze




Anzeige


Anzeige


Lokales



Stellenangebote in der Region Klötze

Stellenanzeigen in der Region Klötze Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Klötze und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Klötze finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Klötze

Immobilienanzeigen in der Region Klötze Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Klötze und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Klötze finden

Fahrzeugangebote in der Region Klötze

KFZ-Anzeigen in der Region Klötze Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Klötze und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Klötze finden

Trauerfälle in der Region Klötze

Traueranzeigen in der Region Klötze Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Klötze und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Klötze

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Klötze





Bilder aus Klötze


Metal Frenzy: Bilder von Sonnabend und Sonntag
"Metal Frenzy"-Festival in Gardelegen.Fotos: Matthias Lübke/Marco Heide

Gardelegen (hd) l Mehr als 1000 Besucher rockten in diesem Jahr das "Metal Frenzy" am Gardeleger... weiterlesen


22.06.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Kläden und Packebusch gewinnen den Verbandsausscheid
Ausscheid Feuerwehrverband Altmarkkreis Salzwedel 2015 in Kuhfelde

Kuhfelde (ue) l Das Männerteam der Freiwilligen Feuerwehr Kläden hat den diesjährigen Wettbewerb des... weiterlesen


21.06.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


"Open Yeah!"-Zeltival in Kunrau
"Open Yeah!"-Zeltival in Kunrau. Fotos: Frank Oberst

Kunrau (hd) l Beim "Open Yeah!" haben die Besucher am Freitag das Festzelt in Kunrau gerockt... weiterlesen


20.06.2015 00:00 Uhr
  • Kamera



weitere Bilder aus Klötze

Lokalsport


Sieben Titel für Kuhfelder SV
Die Kuhfelder und Salzwedeler räumten bei der Landesmeisterschaft kräftig ab.

Kuhfelde (pgü/jhe) l Am Sonnabend sind 21 Bogensportler des Kuhfelder SV und drei des BSV Salzwedel... weiterlesen


01.07.2015 00:00 Uhr


Liesten beginnt schon Freitag

Fußball l Salzwedel (tko) Noch gut in Erinnerung ist die abgelaufene Spielzeit in den ländlichen... weiterlesen


01.07.2015 00:00 Uhr


Fußballtag für Mädchen

Fußball l Halle/Saale (tko) Auf der Sportanlage der SG Motor Halle fand am 27... weiterlesen


01.07.2015 00:00 Uhr


Tolle Stimmung bei der Turnierpremiere
Über 70 Kinder und Jugendliche nahmen am Sonnabend am 1. Raiffeisenbank-Juniorcup des VfL Kalbe/Milde teil.

Der 1. Raiffeisenbank-Juniorcup im Tischtennis des VfL Kalbe/Milde am vergangenen Sonnabend ist ein... weiterlesen


30.06.2015 00:00 Uhr


LK-Staffeltag am 15. Juli

Fußball l Magdeburg (jhe) In Vorbereitung des Spieljahres 2015/16 und der Auswertung der Saison... weiterlesen


30.06.2015 00:00 Uhr


Facebook



Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Die aktuelle Regelung führt ab und an dazu, dass vereinzelt Familien das Nachsehen haben. Die sind schnell und einfach abzuschütteln, wie man hier lesen kann. Deshalb schlage ich vor, alle Schülerinnen und Schüler über ein Losverfahren zu verteilen. Somit werden alle gleich (schlecht) behandelt.

von Hirschi am 01.07.2015, 16:23 Uhr

"Irgendwie gewuppt"!?, und wenn das Geld sowieso nicht reicht, dann geben wir gleich noch mehr aus! Was soll's, was kostet die Welt!? Von solchen Zirkus-Jongleuren und Finanz-Tieffliegern werden wir regiert! Ich bekomme immer mehr Angst vor der Zukunft!

von kus1964 am 01.07.2015, 08:41 Uhr