• 26. März 2015



Sie sind hier:




Förster unternahm mit Interessenten eine besondere Exkursion


Mit dem Pferd den Wald erkundet

26.05.2011 05:30 Uhr |




Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen.

Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat

Hagen (ap). Die Natur vom Rücken der Pferde aus erleben und mehr darüber erfahren, diese Möglichkeit bot sich bei einem besonderen Forstritt. Dazu hatte der Reiterhof Pferdeglück Altmark im Landhaus Plate Hagen eingeladen.

Anzeige

Nach dem Kennenlernen, dem Pferdeputzen und Satteln der Vierbeiner führte Förster Ralf Knapp die Teilnehmer auf seinem Pferd Monaco durch den heimischen Wald. Mit dabei waren Silke Hütter auf ihrem Liebling Attila, Silke Bielefeld auf Gajus, Peggy Binde auf Tabby, Sabine Eppler auf ihrem Pferd Socke, Susanne Stichowski auf Draco, Carola Wiechmann auf ihrem Pferd Quida sowie Gastgeberin Ulrike Schulz auf Enja.

Der Ritt führte zu bestimmten Punkten im Wald, die der Förster im Vorfeld ausgewählt hatte. So lernten die Reiterinnen mehr über Wasserlöcher im Wald, über Douglasien, Fichten, Kiefern, Birken, Eichen, Buchen sowie weitere Bäume und deren Wechselbeziehungen zueinander.

Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen.

Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat Förster Ralf Knapp (rechts) führt die Reiter während eines Waldritts nahe Hagen. | Foto: privat

Das Gespräch kam aber auch auf den zurückliegenden Winter, der durch den Schneebruch in den Wäldern für erheblichen Schaden gesorgt hat. Die Aufräumarbeiten laufen. Doch noch nicht überall sind diese beendet.

In einem Eichenwald machte Förster Ralf Knapp auf die Reste eines Waldkauzes aufmerksam, der vermutlich von einer Eule geschlagen wurde. Aber auch einiges an Wild konnten die Reiter beobachten. So kreuzten Rehböcke ihren Weg. Aber auch Kolkraben, Eichelhäher, Grünspechte und anderes Getier konnten vom Rücken der Pferde genauer unter die Lupe genommen werden.

Die Teilnehmer entdeckten zudem Hinterlassenschaften aus DDR-Zeiten. Denn damals seien die Kiefern geharzt worden, berichtete Ralf Knapp. Davon zeugen noch Glastöpfe sowie altes Werkzeug zum Ausdrücken des Harzes, die noch beim genaueren Betrachten zu entdecken sind.

Nach gut zwei Stunden waren die Reiter wieder zurück am Ausgangspunkt. Zuerst wurden die Pferde versorgt. Dann blieb noch genug Zeit, um in gemütlicher Runde die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Dabei ließen sich die Teilnehmer Cappuccino und Kuchen schmecken.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-05-26 05:30:41
Letzte Änderung am 2011-05-26 05:30:41

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Klötze




Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Klötze

Stellenanzeigen in der Region Klötze Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Klötze und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Klötze finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Klötze

Immobilienanzeigen in der Region Klötze Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Klötze und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Klötze finden

Fahrzeugangebote in der Region Klötze

KFZ-Anzeigen in der Region Klötze Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Klötze und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Klötze finden

Trauerfälle in der Region Klötze

Traueranzeigen in der Region Klötze Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Klötze und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Klötze

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Klötze





Bilder aus Klötze


Feuerwehr: Manöver Schneeflocke
13 Jugend- und 2 Kinderfeuerwehrmannschaften traten beim Manöver Schneeflocke an. Fotos: Anke Pelczarski

Diesdorf (ap) l Das Team Diesdorf 3 gewann die diesjährige Auflage des Manövers Schneeflocke der... weiterlesen


23.03.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Gastronomie-Nachwuchs stellt sein Können unter Beweis
Altmark-Jugendmeisterschaften Gastronomie 2015

Salzwedel (ue) l Zum 20. Mal haben die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche die... weiterlesen


20.03.2015 18:32 Uhr
  • Kamera


Schlittenhunderennen in Kunrau
Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft. Fotos: Harald Schulz

Kunrau (hsh) l Optimale Bedingungen für die Sportler und ihre Schlittenhunde... weiterlesen


01.03.2015 00:00 Uhr
  • Kamera



weitere Bilder aus Klötze

Lokalsport


Starke HV-Formation hat SVO-Sieben schon am Haken
SVO-Akteur Erik Wienecke versuchte, HV-Rückraumspieler Justin Klopp zu stoppen.

Nach dem 53:23-Hinspielsieg des SV Oebisfelde beim HV Solpke/Mieste schien das Rückspiel in der... weiterlesen


26.03.2015 00:00 Uhr


Dennis Horn gewinnt vor Jörg Markus und Fabian Weiß
Dennis Horn (Mitte) wird von Jörg Markus (links, beide SSV Gardelegen) und Fabian Weiß (TuS Bismark) eingerahmt.

Bismark (rmo/jhe) l In Bismark hat die Tischtennis-Kreisrangliste 4 stattgefunden... weiterlesen


26.03.2015 00:00 Uhr


Tickets gesichert: Auf nach Prora!

Fußball l Salzwedel (tko/eb) Am Sonntag fand das Landesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour in... weiterlesen


26.03.2015 00:00 Uhr


Ein wenig mehr Spannung bitte...

Gardelegen (tko) l Einen zentralen Abschlussspieltag auszutragen, bei dem sich sämtliche... weiterlesen


25.03.2015 00:00 Uhr


Gute Resonanz und enge Matches
Juri Marquardt (SSV 80 Gardelegen) war an beiden Tagen aktiv. Zunächst holte er Platz sechs bei den Schülern A und dann obendrein noch Platz neun bei den Jungen.

Am vergangenen Wochenende - genauer gesagt Sonnabend und Sonntag - gingen in Gardelegen die... weiterlesen


25.03.2015 00:00 Uhr


Facebook



Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Da sich unser Heimatsender MDR zum großen Teil vom Schlager verabschiedet, verabschiede ich mich jetzt vom MDR. Die Mischung macht es. Andauernd Softoldies, nein danke. Ingolf Wachtel, Hötensleben zu "Schlagermusik ist alles andere als out" Vst. 9. März.

von Ingolf am 26.03.2015, 17:15 Uhr

Meinen Respekt, Herrn Neubauer! Sie haben die Probleme mit dem Giftmüll frühzeitig kommen sehen und verantwortlich gehandelt!

von NorbertViertel am 26.03.2015, 16:54 Uhr