1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Antrag zu Schweinemast Kunrau geht bei Amt ein

Referat prüft Änderungen Antrag zu Schweinemast Kunrau geht bei Amt ein

16.09.2011, 04:30

Von Philip Najdzion

Kunrau. Der neue Antrag für die geplante Schweinemastanlage in Kunrau ist beim Landesverwaltungsamt in Halle eingegangen. "Das Referat ist gerade in der Antragsprüfung", sagte Gabriele Städter. Daher könnten die Mitarbeiter noch nicht sagen, was sich im Vergleich zum vorherigen Antrag geändert habe.

Die Antragssteller aus Niedersachsen hatten im August angekündigt, den neuen Antrag bis zum 9. September stellen zu wollen (wir berichteten). "Der Termin ist eingehalten worden", teilte Gabriele Städter mit.

Das genaue zeitliche Vorgehen stehe noch nich fest. Zuerst würden nun die jeweiligen Behörden beteiligt. Allerdings sei ein Erörterungstermin vorgesehen, erklärte die Pressesprecherin. Der genauer Termin werde von dem Amt bekanntgegeben.

Zwei Landwirte aus Bad Bentheim planen in Kunrau einen Mastbetrieb für bis zu 8000 Schweine. Die Einwohner des Ortes versuchen, sich dagegen zu wehren. Sie haben unter anderem eine Bürgerinitiative gegründet.