1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Anerkennung: Ehemalige Schüler würden heute gern in die Allende-Schule gehen

EIL

Tag der offenen Tür mit großer Besucherresonanz / Sanierungsmaßnahmen fast abgeschlossen Anerkennung: Ehemalige Schüler würden heute gern in die Allende-Schule gehen

Von Meike Schulze 03.02.2012, 05:20

Um sich in der Klötzer Sekundarschule umschauen zu können und mit den Lehrern ins Gespräch zu kommen, gab es dort wieder einen Tag der offenen Tür. Nicht nur künftige Fünftklässler waren interessiert.

Klötze l Auf großes Interesse stieß der Tag der offenen Tür, zu dem am Wochenende in die Allende-Sekundarschule eingeladen worden war. Allerdings kamen nicht nur künftige Fünftklässler und deren Eltern, um sich zu informieren, sondern auch Damen und Herren, die einst dort die Schulbank gedrückt haben. So zum Beispiel Marc Worch, Jasmin Landsmann, Christopher Schulz, Tim Wiegmann und Roland Hutopp. Von der fünften bis zur zehnten Klasse haben die heute 20-Jährigen gemeinsam an der Allende-Schule gelernt, sind heute als Datensteuerer in Wolfsburg, Steuerfachangestellte in Knesebeck, Schnapsbrenner in Rostock, Elektroniker in Klötze beziehungsweise Ofenbauer in Hamburg tätig.

Und die jungen Leute staunten nicht schlecht. Immerhin ist die Schule mittlerweile fast komplett saniert und einige Fachkabinette wurden komplett neu ausgestattet. "Die Computerkabinette sind toll", fand beispielsweise Marc Worch. Da hätten sie auch gerne Unterricht gehabt, stimmen die anderen zu, als sie im Schülercafè in netter Runde beieinandersitzen.

"Der Hauswirtschaftsraum ist auch schön", hat Jasmin Landsmann festgestellt. Allerdings gefällt nicht jedem die farbliche Gestaltung des Schulinneren, "die Farbe beißt ein bisschen", sagt einer.

Auch ganz junger Nachwuchs sah sich in der Schule um. Ellen Krüger, die 1977 in die erste Klasse der Allende-Schule eingeschult wurde und hier 1987 auch ihren Abschluss machte, hatte ihre kleine Tochter Marja (2) mitgebracht und ihr gleich einmal den Raum 211 gezeigt, der einst ihr Klassenzimmer war.

In zwei Jahren steht 40. Schulgeburtstag an

"Wir wohnen in Berlin und sind gerade zu Besuch hier, als ich vom Tag der offenen Tür gelesen haben, musste ich gleich mal herschauen", erklärt die einstige Klötzerin.

Und soviel steht für sie fest: Wenn in zwei Jahren das 40. Jubiläum der Allende-Schule gefeiert wird, "dann komme ich auf jeden Fall wieder".