Die Vorbereitung eines Ortsjubiläums braucht Zeit und viele fleißige Helfer. Für Gunsleben engagiert sich neben anderen Peter Gehlmann, der für ein Bilder- und Geschichtenbuch aber auf die Mithilfe anderer angewiesen ist.

Gunsleben. Bis zu seinem 14. Lebensjahr wohnte Peter Gehlmann in Gunsleben, wo er noch entfernte Verwandte hat. Die innere Bindung an sein Heimatdorf ist jedoch eng geblieben und wurde zusätzlich intensiv aufgefrischt, als er im vorigen Jahr der Einladung folgte, die 50-jährige Tischtennistradition mit zu feiern.

Dabei spielte ein bevorstehendes und viel größeres Jubiläum in den Gesprächen eine Rolle: Im Jahr 2012 feiert sein alter Heimatort Gunsleben sein 900-jähriges Bestehen.

"Ich möchte für dieses Jubiläum meinen Beitrag leisten und habe mich entschlossen, ein ,Bilder- und Geschichtenbuch‘ anzufertigen. Dafür bin ich augenblicklich dabei, Gebäude, Straßen und das Umfeld zu fotografieren", schreibt Peter Gehlmann an die Redaktion, weil er um Unterstützung bitten möchte.

"Um das Buch letztlich aber ,rund‘ zu gestalten, suche ich mit einigen Mitstreitern alte Bilder aus Gunsleben. Wer kann uns helfen?! Abzugeben wären diese im Gemeindeamt bei Bürgermeister Dietmar Hobohm in Neuwegersleben oder bei Helmut Kasper in Gunsleben", bittet er.

Peter Gehlmann lebt jetzt in Hüttenrode im Harz und wirkt dort als Ortschronist. In dieser Funktion hat er bereits Erfahrung mit dem Ortsjubiläum in seiner jetzigen Heimat gesammelt und vor diesem Hintergrund sein Mitwirken zur Vorbereitung des Gunsleber Jubiläums angeboten, erzählte er am Volksstimme-Telefon.

Wenn er außer Fotos und Geschichten noch Sachzeugen vergangener Zeiten bekäme, mit denen er eine Heimatstube gestalten kann, würde sich der ehemalige Gunsleber noch mehr freuen.

Er ist per E-Mail unter Peter-Gehlmann@t-online.de zu erreichen und telefonisch unter (0 39 44) 35 26 27 sowie schriftlich in 38889 Hüttenrode, Teichstraße 5 G.

"Allen Helfern schon jetzt ein herzliches Dankeschön – wir sehen uns bestimmt wieder im Sommer 2012", freut er sich auf eine ertragreiche Zusammenarbeit und ein schönes Jubiläum.