1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sechs Musikschüler spielen sich in das Landesfinale

Nachwuchs-Instrumentalisten aus dem alten Bördekreis beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich Sechs Musikschüler spielen sich in das Landesfinale

Von René Döring 30.01.2013, 02:15

Oschersleben l Bernd Hohmann ist mit seinen Schützlingen mehr als zufrieden. Darf sich der Leiter der Kreismusikschule Oschersleben doch über sechs Schüler seiner Einrichtung freuen, die sich für das Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend musiziert" qualifiziert haben. Und nicht nur darüber. Denn auch die anderen vier Nachwuchsmusiker aus seiner Schule, die am Regionalwettbewerb teilgenommen haben, kamen mit hohen Bewertungen aus Staßfurt zurück.

Es war der Regionalwettbewerb für Akkordeon-Solisten und Gitarren-Duos, zu dem die zehn Nachwuchsmusiker aus Oschersleben und Umgebung nach Staßfurt gefahren waren. Wo die vier Akkordeonspieler Marius Beier (16 Jahre, Wulferstedt), Josephine Belcour (11, Wanzleben), Leonie Wohler (11, Oschersleben) und Leonie Zanger (10, Wulferstedt) allesamt von der gestrengen Jury 23 und mehr Punkte bekommen und sich damit die Fahrkarten zum Landesfinale gesichert haben. Das vom 15. bis 17. März in Magdeburg stattfindet.

Und dieses Wochenende müssen sich auch Sophia Müller (17, Hordorf) und Magdalena Brehm (18, Wanzleben) freihalten. Denn auch sie haben als Gitarren-Duo die Juroren überzeugt und sich für das Landesfinale qualifiziert.

"Das sind tolle Leistungen unserer Schüler", freut sich Bernd Hohmann, der in sein Lob auch die vier anderen in Staßfurt an den Start gegangenen Gitarristen Denis Vinogradsky (9, Oschersleben) und Laura Karsch (10, Altbrandsleben) sowie Elisabeth Keck (13, Oschersleben) und Isabell Willecke (13, Emmeringen) mit einschließt. "Denn auch sie haben toll gespielt und unsere Schule sehr gut vertreten", sagt der Musikschulleiter.

Zumal es in Staßfurt insgesamt ein sehr niveauvoller Regionalwettbewerb war, an dem sich junge Musiker aus den Landkreisen Börde, Harz und Jerichower Land sowie aus dem Salzlandkreis und aus Magdeburg beteiligt haben. Was den Juryvorsitzen Armin Hartwig veranlasste, am Ende festzustellen: "Es war ein sagenhafter Wettbewerb, bei dem alle Teilnehmer schöne und ausgereifte Vorstellungen boten."

Ein Lob, das die Teilnehmer gern hörten

Ein Lob, das die Teilnehmer der Kreismusikschule Oschersleben gern hörten, "die alle zurecht voller Stolz als Preisträger von ihren Vorspielen zurückkehrten", wie Bernd Hohmann sagt und hinzufügt: "Hinter diesen sehr erfreulichen Ergebnissen unserer Schüler stehen ihr Fleiß und ihr Talent, steht die Arbeit ihrer Musiklehrer Kerstin Radke, Ingo Gremm und Klaus Hoppe und steht die Unterstützung durch die Familien."