1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Piraten veranstalten ersten Stammtisch in Oschersleben

Kreisverband der Piratenpartei will im Bördekreis mehr Präsenz durch Infostände und Internet-Auftritte zeigen Piraten veranstalten ersten Stammtisch in Oschersleben

Von Christina Stapel 01.02.2013, 01:18

Oschersleben l Die Laptops werden aufgeklappt, die Internetverbindung hergestellt und statt einer statischen Tagesordnung, die abgearbeitet wird, werden verschiedene Themen angesprochen - in einer Sitzung der Piratenpartei geht es ein wenig anders zu.

Zum ersten Mal treffen sich die Piraten des Kreisverbands Börde in Oschersleben. Während eines Stammtisches möchten sie die Stimmung der Bürger einfangen, ihnen die Möglichkeit bieten, die Mitglieder der Piratenpartei kennenzulernen und sich über Missstände vor Ort informieren. Doch zur Veranstaltung, die der Ausleber Ernst Romosel organisiert hat, erscheinen nur fünf Vertreter der Piratenpartei.

Die meisten von ihnen haben Erfahrung in der Kommunalpolitik, weiß der Schatzmeister des Kreisverbands, Martin Otto. Auch das Durchschnittsalter im Kreisverband sei mit 40 Jahren höher, als weitläufig angenommen werde, so Jens Barthel, der Vorsitzende der Kreisverbands Börde.

Barthel gibt einen Überblick über die Ziele, die die Piraten im Bördekreis verfolgen: "Wir möchten, dass die Bürger mehr Möglichkeiten haben, sich zu informieren." In den Dörfern würde es häufig nur einen Aushang geben, bemängelt Barthel. "Dann gibt es wiederum Gemeinden, die im Internet präsent sind", fügt er hinzu. Um den Zugang zu Informationen einfacher zu gestalten, bietet die Piratenpartei auf ihrer Internetseite Links zu den Internetauftritten verschiedener Gemeinden an.

Zudem fordern die Mitglieder der Piraten mehr Transparenz der politischen Gremien, vor allem in der Kommunalpolitik. "Gerade bei Sitzungen werden Themen im nichtöffentlichen Teil besprochen, bei denen man sich fragt, inwiefern das gerechtfertigt ist", begründet Barthel. Um ihre politischen Ziele durchzusetzen, brauchen die Piraten Gestaltungsmacht, schlussfolgert der Vorsitzende des Kreisverbands. "Das bedeutet letztendlich, dass wir politische Ämter bekleiden müssen, um die Piratenpolitik wirksamer zu vertreten", so Jens Barthel.

In den kommenden Monaten möchten Mitglieder des Kreisverbands mehr Präsenz zeigen. So haben die Vertreter während des Stammtischs beschlossen, einen Facebook-Account für den Kreisverband zu erstellen, um über Termine und Neuigkeiten zu informieren. Zudem wollen die Piraten ab Mitte Februar in Oschersleben, Haldensleben, Wanzleben und Wolmirstedt mit Infoständen auf sich aufmerksam machen.

Der nächste Wanderstammtisch der Bördepiraten findet am 13. Februar in Oebisfelde, statt. "Außerdem gibt es immer am letzten Mittwoch des Monats in Ebendorf einen festen Stammtisch", so Barthel. Der nächste Termin in Ebendorf ist der 27. Februar.

Weitere Informationen zum Kreisverband der Piratenpartei gibt es im Internet unter www.piraten-boerde.de