1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Tresordiebe hieven 100-Kilo-Schrank über den Zaun

Einbrecher steigen in Klein Wanzleber Geschäft ein - Täter stemmen zugemauertes Fenster auf Tresordiebe hieven 100-Kilo-Schrank über den Zaun

Von Sabrina Trieger 14.02.2013, 02:15

Zehn Jahre lang hatte Geschäftsmann Clemens Gajewski in seinem Klein Wanzleber Laden vor Einbrechern Ruhe. Gestern Früh folgte das böse Erwachen. Gegen 7 Uhr bemerkte seine Frau den Schaden: Diebe hatten zwei massive Tresore aus dem Laden entwendet. In einem lagen Bargeld sowie Briefmarken. Der zweite war leer.

KleinWanzleben l Vor zehn Jahren hatte der Klein Wanzleber Geschäftsmann Clemens Gajewski das letzte Mal die Polizei rufen müssen. "Solange hatten wir hier vor Einbrechern Ruhe", sagte er. Bis gestern. Denn in der Nacht zum Mittwoch stiegen Einbrecher in sein Geschäft ein, stemmten hierfür sogar das extra vor zehn Jahren aus Sicherheitsgründen zugemauerte Fenster auf. "Die Rückfront des Flachbaus haben wir mit Steinen ,versiegelt\', weil wir vor den besagten zehn Jahren immer wieder mit Einbrüchen zu tun hatten. Wir dachten, dass damit die Sicherheitslücke geschlossen ist. Dass Diebe ein Fenster aufstemmen würden, hätte ich nicht für möglich gehalten", sagt er. Durch dieses aufgestemmte Loch schoben sie beide Tresore. "Der neue hat bestimmt zwei Zentner gewogen", erzählt der Klein Wanz- leber, der in der Rabbethgestraße eine Postfiliale und Lottoannahmestelle betreibt.

In jenem 100 Kilogramm schweren, im Fußboden fest verankerten Standtresor hätten Bargeld und Briefmarkten gelegen. In welcher Höhe, dazu wollte er keine Angaben machen. Der zweite Tresor wäre leer gewesen. Die Tresore müssen laut Polizeiangaben anschließend über den Zaun und das unwegsame Gelände abtransportiert worden sein. "Wie der Abtransport der schweren Schränke ausgesehen haben soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel", merkte Gajewski gestern an. Das Gelände über das die Diebe geflüchtet sind, befindet sich am Hang, ist unwegsam und derzeit spiegelglatt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei wurde das Diebesgut unmittelbar vor der Filiale auf ein Fahrzeug geladen. Schleifspuren der Tresore zeichneten sich noch gestern Früh im Schnee ab. Die Flucht erfolgte in unbekannte Richtung. Erst kurz vor Weihnachten hatten Einbrecher aus einem Zustellstützpunkt der Post in Wanzleben den Tresor samt Bargeld-Inhalt gestohlen.