1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Eigengewächse" zeigen vielfältige Kunst

Ausschließlich Vereinsmitglieder gestalten 75. Ausstellung in der Kleinen Galerie in Druxberge "Eigengewächse" zeigen vielfältige Kunst

Von Constanze Arendt-Nowak 28.05.2013, 03:13

So wie das Ausstellungsprogramm der vergangenen Jahre besticht auch die neueste Ausstellung in der Kleinen Galerie in Druxberge durch eine besondere Vielfalt. Es ist die 75. an der Zahl.

Druxberge l Ganz auf seine "Eigengewächse" hat sich der Kunst- und Kulturverein "Kleine Galerie" Druxberge verlassen, als er die derzeitige Jubiläumsausstellung in der Kleinen Galerie vorbereitete. "Die Galerie selbst hat schon wesentlich mehr Ausstellungen gesehen, aber es ist die 75. seit der Gründung unseres Kunst- und Kulturvereins im Jahr 1996", stellte Beate Schmidt vom Verein fest.

Schon bei der Eröffnung zogen die Fotografien von Ortwin Büber ebenso die Blicke auf sich wie die Landschaftsmalereien der Brüder Horst und Karl-Heinz Karberg oder die Malereien von Gudrun Röber. Bereichert wird die Ausstellung außerdem mit Aquarellen von Mareile von Brackel aus Brumby, Häkelarbeiten von Hildegard Karberg sowie Näharbeiten von Ute Czyrnik aus Eilsleben. Der Eilsleber Gunter Czyrnik hat sich ebenfalls der Malerei verschrieben und zeigt unter anderem auch Illustrationen, die er für ein neues Buch des Ummendorfers Gunther Hirschligau gestaltet hat. "Wir haben die Ausstellung einfach ¿Vielfalt\' genannt", fasste Beate Schmidt zusammen. Interessenten können bis zum 16.Juni jeweils sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr diese Vielfalt entdecken. Ausstellungsbesuche sind auch nach Absprache möglich.

Das nächste Ziel, dem der Kunst- und Kulturverein entgegenblickt, ist, wie Beate Schmidt sagte, das 20-jährige Bestehen, das im Jahr 2016 bevorsteht. Sie hoffte, dass der Verein bis dahin fortbesteht und die Mitglieder die Treue halten, denn ohne Zusammenarbeit ginge es nicht. Doch 800 Besucher im vergangenen Jahr seien eine gute Motivation. Ausstellungen sollen auch weiterhin in die Kleine Galerie locken, aber mehr als vier pro Jahr kann der Verein nicht stemmen. Dafür aber können sie schon neugierig machen, was die Gäste in der Kleinen Galerie in diesem Jahr noch erwartet. Ab dem 17. August soll Sigrun Knope ausstellen und ab 21. September wird Erika Koch aus Wanzleben Textiles zeigen.