1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Volltreffer: Rund 250 Besucher feiern bei Kaiserwetter St.-Florians-Fest in Seehausen

Kinder-Musical läutet Taufgottesdienst ein / Gemeinde sammelt weiter für Fenster-Bauprojekt Volltreffer: Rund 250 Besucher feiern bei Kaiserwetter St.-Florians-Fest in Seehausen

Von Sabrina Trieger 16.07.2013, 03:16

Rund 250 Besucher waren der Einladung zum 16. Sankt Florians-Fest gefolgt und hatten sich bei Kaiserwetter rund um den Seehäuser St.-Laurentius-Kirchturm getummelt. Die vom Kinderchor am Ende des Taufgottesdienstes gesammelte 370-Euro-Kollekte fließt in das noch offene "Fensterlichtband"-Bauprojekt. Wann der Startschuss für das Vorhaben fallen soll, steht ebenfalls noch offen.

Seehausen l "Wie viele zum St.-Florians-Fest gekommen sind, kann ich nicht genau sagen. Aber es sind alle lieben Leute da", freute sich Pfarrer Thomas Seiler über das große Interesse am 16. St.-Florians-Fest. Die Gemeinde hatte dazu am Sonnabend rund um die Seehäuser St.-Laurentius-Kirche eingeladen und als "Open-Air"-Veranstalter nach zwei verregneten Festjahren auch endlich wieder Glück mit dem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich am Fuße der Laurentiuskirche rund 250 Besucher. Bereits zum Taufgottesdienst von Jean Ziebart, den Geschwistern Cynthia und Lucas Präkels und den Cousins Hans-Valentin und Quentin Hähnert waren rund 150 Gäste gekommen. Die Feierstunde in der historischen Stadtkirche hatten unter anderem die Regenbogenchorkids mit dem Musical "Jesus und die Kinder" gestaltet. Der Applaus war ihnen sicher.

Danach konnten sich die jüngeren Besucher im Kirchgarten an 18 Mitmach-Stationen austoben, die von Eltern, Mitgliedern der Vereine, der Feuerwehr und dem Polizeibeamten Mario Oferta betreut wurden.

"Es ist ein Fest für alle Generationen, bei dem alle zusammenkommen", sagte Pfarrer Seiler, der allen fleißigen Helfern, Kuchenbäckern, Vereinsmitgliedern und Unterstützern seinen Dank aussprach. Er erklärte auch, dass die im Rahmen des Taufgottesdienstes vom Kinderchor gesammelte Kollekte in Höhe von 370 Euro in das nächste von der Gemeinde angestrebte Bauvorhaben wandern wird.

Denn dem Seehäuser Wahrzeichen fehlen noch immer jene Fenster, die unter der im vergangenen Jahr neu installierten Dachkonstruktion eingesetzt werden sollen. Diese Lücke soll aber noch in diesem Jahr geschlossen werden.

Der Bauausschuss des Landkreises habe dem Bauprojekt, das über die Leader-Gruppe gefördert wird, bereits seine Zustimmung gegeben.

Dr. Helmut Schröder vom Förderverein Seehäuser Kirchen hatte jüngst erklärt, dass das "Lichtband" über Leader-Mittel in Höhe von 38000 Euro gefördert werde.

Hinzu würden weitere 38000 Euro vom Kirchkreis Egeln, aus Spenden des Fördervereins und der evangelischen Kirchgemeinde Seehausen kommen.

Die Gesamtinvestition beläuft sich somit auf rund 76000 Euro. Die ebenfalls fehlenden vier gotischen Fenster könnten frühestens im nächsten Jahr saniert werden.

Die Kosten für diese Fenster würden sich auf insgesamt rund 80000 Euro belaufen, erklärte der Pfarrer Thomas Seiler.