1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Das Wochenende der Erntedankfeste reicht vom Umzug bis zum Bördeknollen-Schmaus

Oldtimerpflügen in Groß Rodensleben - Seehäuser lassen Tradition aufleben - Domersleber tafeln auf Das Wochenende der Erntedankfeste reicht vom Umzug bis zum Bördeknollen-Schmaus

Von Sabrina Trieger 05.10.2013, 03:11

Erntedank wird an diesem Wochenende vielerorts gefeiert. Die Domersleber und Groß Rodensleber haben ihre Feste bereits gestern traditionell mit einem Umzug eingeläutet. In Seehausen wird es am morgigen Sonntag den Erntedankgottesdienst nach 40 Jahren als Tradition wieder in der St.-Laurentius-Kirche geben.

Domersleben/GroßRodensleben/Seehausen l Mit ihrem traditionellen Umzug durch die Gemeinde haben die Domersleber Grundschüler gestern das Erntedankfestwochenende eingeläutet. Hier wird am morgigen Sonntag um 11 Uhr zum plattdeutschen Erntedank-Gottesdienst in die Kirche eingeladen. Anschließend werden ab 12 Uhr die Gemeindemitglieder ein bördetypisches Mittagessen in der benachbarten Heimatstube auftischen. "Zum herzhaft, deftigen Kartoffelschmaus sind alle eingeladen", kündigt Rosemarie Mendt an.

Die Groß Rodensleber, die den Startschuss für ihr dreitägiges Fest gestern Abend gegeben haben, fangen heute um 10 Uhr so an wie sie gestern aufgehört hatten. Und zwar mit einem Umzug. Von der Start-und-Zielgraden an Helmeckes Halle geht es Richtung Ortskern. Nach dem Mittagessen aus und an der Gulaschkanone steht für 12.30 Uhr der Beginn des Oldtimerpflügens auf dem Programmzettel der Organisatoren. Doch bevor 16 Uhr die Sieger verkündet werden, können die Teilnehmer und Besucher gemeinsam ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen plauschen. Zum Tanz für Jung und Alt öffnet dann um 20 Uhr die Maschinenhalle ihre Pforten.

Am morgigen Sonntag gibt es 9.30 Uhr einen Festgottesdienst in der evangelischen Kirche. Ab 11 Uhr geht es neben der Veranstaltungshalle zünftig zu. Nach dem Frühschoppen mit Blasmusik startet um 13 Uhr die Gaudi um die PS-starke Technik in der Disziplin "Bäume ziehen" und "Tiefenpflügen". Ab 14 Uhr sind alle Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

In Seehausen lässt Pfarrer Thomas Seiler eine Tradition aufleben. "Nach 40 Jahren wird es am morgigen Sonntag ab 14 Uhr erstmals wieder den Erntedankfestgottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche geben", kündigt er an. Danach wird zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in den Saal "Zur Sonne" eingeladen.