Remkersleben l So wie beim jüngsten Konzert kurz vor Weihnachten in der örtlichen Kirche wird der Remkersleber Männergesangverein "Freundschaft" wohl auch in Zukunft immer wieder auf Verstärkung von anderen Chören und Musikanten zurückgreifen müssen. Es mangelt dem Gesangsverein an Sängern, speziell aber an Tenorstimmen. So schätzt es der Vorsitzende des Gesangvereins, Horst Gurack, ein, obwohl er speziell zu dem Adventskonzert eine zufriedene Bilanz zieht. Verstärkung gab es dabei von den Sängerinnen des Frauenchors Eggenstedt-Seehausen und den Kindern aus der örtlichen Kindertagesstätte "Zwergenland". Gerhard Weihe aus Seehausen bot einige Einlagen mit seinem Tenorhorn dar und Christian Becker spielte die Orgel.

Aufgrund von mehreren Todes- und Krankheitsfällen ist die Sängerzahl besonders im vergangenen Jahr stark geschrumpft. Dennoch bleibt Horst Gurack zuversichtlich, dass der Remkersleber Männergesangverein unter musikalischer Leitung von Manfred Lieske "auch 2014 das gesellschaftliche Leben im Heimatort mitgestalten wird". Das wird auch bei der Jahreshauptversammlung im Februar oder März eine Rolle spielen. Nach Aussage des Vorsitzenden wollen die Sänger weiterhin die Kranzniederlegung am Volkstrauertag begleiten, zu den runden Geburtstagen ihrer Chormitglieder singen und auch musikalisch zu ihren bereits beliebten Veranstaltungen einladen. Das Frühlingssingen findet sich ebenso in der Aufzählung wie das Adventskonzert und das Matjesfest, das im vergangenen Jahr ausfallen musste.

Um diese Konzerte zu gestalten, sollen die Kontakte zu den Chören aus der Region mobilisiert werden, unter anderem auch zu dem Meitzendorfer Frauenchor, zu dem schon seit langem eine Verbindung besteht. "Wir hoffen aber auch, selbst noch einige interessierte Männer zu finden, die Lust haben, einmal in der Woche mit uns zu singen", so Horst Gurack. Die derzeit 15 Mitglieder treffen sich jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus zum Übungsabend. Um die Geselligkeit innerhalb des Gesangvereins außerdem zu pflegen, stehen mehrmals im Jahr aber auch Ausflüge mit den Ehefrauen im Terminkalender. Sangesfreudige Männer aus Remkersleben und Umgebung sind zu den Übungsabenden willkommen.