1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hochzeitsbilanz: 2013 geben sich 66 von 95 Paaren das Jawort im Wanzleber Rathaus

Sonnabendtrauungen weiterhin nur 14-tägig möglich / Amt liegen schon jetzt 50 Anmeldungen vor Hochzeitsbilanz: 2013 geben sich 66 von 95 Paaren das Jawort im Wanzleber Rathaus

Von Sabrina Trieger 15.01.2014, 02:23

Mit 95 Eheschließungen reicht die Bilanz des vergangenen Jahres für die Stadt Wanzleben - Börde nicht an das Hochzeitsjahr 2012 heran. Damals gaben sich 101 Paare das Jawort. Für die diesjährige Hochzeitssaison zeichnet sich ein positiver Trend ab. Die erste Trauung gab es bereits am 2. Januar. Den Standesbeamten liegen schon jetzt weitere 50 Anmeldungen vor.

Wanzleben l Die erste Eheschließung des Jahres gab es in der Stadt Wanzleben - Börde bereits am 2. Januar. Im vergangenen Jahr gaben sich insgesamt 95 Paare in der Einheitsgemeinde das Ja-Wort, 2012 waren es 101, 2011 86. 2010 waren es ebenfalls 101 Paare, die sich im Stadtgebiet das Eheversprechen gaben. 2009 feierten 93 Paare Hochzeit, 2008 waren im Stadtgebiet sogar rekordverdächtige 102 Trauungen gezählt worden. Die Hochzeitssaison 2013 im Vergleich zu 2012 mit einer eher rückläufigen Anzahl von Trauungen von 101 auf 95 bezeichnet Standesbeamtin Jennifer Friedrichs dennoch als gut.

Die Regelung, dass Heiratswillige immer nur 14-tägig für den Sonnabend in der Stadt Wanzleben - Börde einen Termin bekommen, soll auch in diesem Jahr weiterhin so beibehalten werden, und zwar ausschließlich an den ungeraden Wochenenden. Die Sonnabend-Termine werden im Wechsel von einem der beiden Standesbeamten besetzt.

Im August 2013 heirateten mit 18 Trauungen die meisten Paare, weiß die junge Standesbeamtin zu berichten. Im Juli waren es 16, im Juni 15. Damit zählt der Wonnemonat Mai in der Jahreshochzeitsbilanz 2013 erstmals seit Jahren bei den Heiratswilligen nicht zu den Top 3 der beliebtesten Monate. Die letzte Hochzeit des Vorjahres wurde in der Einheitsgemeinde am 21 Dezember geschlossen. Gleichgeschlechtliche Trauungen gab es 2013 lediglich eine.

Für das laufende Jahr liegen dem Amt schon jetzt 50 Anmeldungen vor. "Das lässt auf ein gutes Hochzeitsjahr hoffen. Die nächste Trauung ist für den 2. Februar geplant. Und auch schon für den 14. Februar, den Valentinstag, der dieses Jahr auf einen Freitag fällt, hat sich schon ein Paar eingetragen", kündigt die Verwaltungsmitarbeiterin an.

Der beliebteste Trauungsort in der Einheitsgemeinde war im Vorjahr wie auch schon 2012 das Wanzleber Rathaus. Dort wurden 2013 insgesamt 66 Ehen geschlossen. "Seit knapp einem halben Jahr können wir Eheschließungen hier jedoch nur noch im Rathauskeller anbieten, da das Trauzimmer unterm Rathausdach aus baulichen Gründen geschlossen bleiben muss", erklärt Jennifer Friedrichs. 25 gaben sich das Jawort auf der Burg Wanzleben, jeweils zwei Hochzeitspaare feierten den schönsten Tag im Leben im Seehäuser und Klein Wanzleber Trauzimmer.

Die Hochzeitsbilanz der Sülzetal-Standesbeamtin lesen Sie auf Seite 15.