Salzwedel (hi). Liegen die Haare? Passt das MakeUp? Und komme ich mit meinen High Heels unbeschadet über das Parkett? Buchstäblich wie in einem Taubenschlag ging es am Sonnabendnachmittag im Freizeit- und Eventcenter am Salzwedeler Chüdenwall zu. Insgesamt 25 Kinder und Jugendliche (23 Mädchen und 2 Jungen) aus der westlichen Altmark sowie aus Brome und Wolfsburg warteten voller Anspannung und perfekt gestylt auf ihren großen Auftritt.

Denn in Vorbereitung der für 12. März an gleicher Stelle geplanten Jugendweihemesse stand das Model-Casting an. Organisiert hatten das Ganze Vertreterinnen der Interessenvereinigung Jugendweihe, Diana Albrecht (Salzwedel) und Kerstin Hilbig (Klötze).

Im Spiegelsaal fungierten Diana Albrecht, Silke Gurtz und Susanne Krause als Mitarbeiterinnen zweier Modeboutiquen sowie Beate Müller von der Sparkasse Altmark West als Juroren. Mit geschulten Blicken musterten die drei Frauen die Laienmodelle, um auszuwählen und festzustellen, in welchem Outfit sie an ihrem großen Tag über den Laufsteg flanieren könnten. "Wir wollen keine Topmodels und schicken keinen nach Hause", sagte Diana Albrecht schmunzelnd. Schließlich gehe es darum, während der Messe auch Festliches für etwas Fülligere zu zeigen.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung machten sich die Mädchen und Jungs unter Beifall und zu fetziger Musik auf zum Schaulaufen. Und das teils routiniert, teils aufgeregt. Einige Eltern fieberten mit ihren Schützlingen am Rande mit.

Neben "Inspiration" werden "Jeans Fritz" und das PUG-Kaufhaus Salzwedel während der Messe Schmuckes für den großen Tag präsentieren. "Vielleicht kommen noch ein bis zwei Aussteller hinzu", meinte Diana Albrecht. Tipps für Frisuren und MakeUp gibt es vom Tipp des Friseursalons Schulz. Im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention informieren Vertreter von Polizei und Arbeiterwohlfahrt. Rund ums Geld geht‘s bei der Sparkasse. Das Geldinstitut wird sich unter anderem als Arbeitgeber vorstellen. Mit von der Partie sein werden ferner eine Fahrschule sowie ein Fotograf. Die Jugendgruppe lädt zum Kuchenbasar.

Am Rande des Castings wies Diana Albrecht noch einmal darauf hin, dass sich Interessenten für die Jugendweihe in Salzwedel (7. Mai im Kulturhaus) nach wie vor anmelden können. Stichtag ist der 15. Februar.