Hadmersleben l Der Hadmersleber Kindertagesstätte "Märchenland" steht ein besonderes Ereignis ins Haus: Die Einrichtung wird 40 Jahre alt. Dieses Jubiläum bezieht sich auf das Gebäude am Amtsberg. Es wurde vor 40 Jahren bezogen. Davor waren die Kindergartenkinder in anderen Gebäuden des Ortes, beispielsweise in der Thiestraße untergebracht.

Zahlreiche Investitionen in den Standort am Amtsberg

Innerhalb der vergangenen 40 Jahre gab es für das Haus viele Verjüngungskuren. Dafür sorgen die kleinen Bewohner, die immer frisches Blut in die vier Wände bringen. Doch auch das Gebäude selbst hat so manche Verschönerungs- und damit Verjüngungskur hinter sich gebracht. Die Krippenkinder bekamen neue sanitäre Anlagen, das Dach wurde neu, die Terrasse wurde überdacht. Viele Beispiele mehr könnten an dieser Stelle genannt werden.

Im Rahmen einer Fest- woche wollen die Jungen und Mädchen sowie die Erzieher der Kita "Märchenlandes" mit vielen Gästen den 40. Geburtstag feiern. Gefeiert wird vom 5. bis 9. Mai. Die Festwoche beginnt mit einem Tag der offenen Tür am Montag, 5. Mai. Um 9 Uhr öffnet ein Kinder-Café. Dort können sich große und kleine Besucher nach dem Rundgang durch das Haus stärken.

Am Dienstag, 6. Mai, werden die Kinder in den Oschersleber Wiesenpark fahren. Und das hat einen besonderen Grund. Eine Tierpatenschaft wird abgeschlossen. Schwein "Piggy" hat sich die Kita "Märchenland" ausgesucht.

Am Nachmittag wird zum Mutti-Vati-Tag eingeladen

Mitglieder der Feuerwehren Alikendorf und Hadmers- leben werden den Mittwochvormittag ganz unter dem Motto: "Spiel und Spaß" für die Kinder gestalten. Am Nachmittag wird zum Mutti-und Vati-Tag eingeladen. Der Förderverein "Kinder und Jugendbildung in Hadmersleben" gestaltet einen weiteren Festwochentag. Dann sollen ebenso Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Festwoche endet am 9. Mai mit einer Feierstunde

Mit einer Feierstunde endet die Festwoche am 9. Mai. Viele Gäste wurden bereits eingeladen. Die Vorbereitungen für die Festwoche laufen auf Hochtouren, wie Kita-Leiterin Karina Neugebauer berichtet. "Sehr engagiert unterstützen uns unsere Eltern bei der Vorbereitung unserer Festwoche. Auch eine Festschrift ist in Arbeit", berichtet die Leiterin. In der Kita "Märchenland" in Hadmersleben werden derzeit 60 Kinder von zwölf Erziehern betreut.