1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Handball wird an der Schule gelebt

Landesverband verleiht den Titel "Handball-Grundschule" in Langenweddingen Handball wird an der Schule gelebt

Von Mathias Müller 15.12.2014, 02:23

Die Grundschule Langenweddingen ist jetzt "Handball-Grundschule". Mit diesem Titel zeichnet der Landes-Handballverband Schulen aus, die sich besonders für diesen Sport engagieren.

Langenweddingen l Der zweite Titel "Handball-Grundschule" , verbunden mit einer finanziellen Anerkennung in Höhe von 500 Euro, ging in der Vorwoche an Kathrin Schwieger, Sportlehrerin an der Grundschule Langenweddingen. Mit dieser Auszeichnung honorierten der Handball-Verband Sachsen-Anhalt und der Energiedienstleister Avacon die Grundschulen des Landes, die sich besonders in der Handballnachwuchsarbeit engagieren.

In den vergangenen Jahren konnte der Handballverband eine Vielzahl der Grundschulen des Landes für die "Mach mit!"-Handballschulmeisterschaften gewinnen, die die Schüler der ersten und zweiten Klassen an die Minihandballvariante "4+1" heran führte und in Staffelspielen den Spaß an der Bewegung sowie dem gemeinsamen Spielen vermittelt. Auch die Grundschule Langenweddingen war Teilnehmer an einem Wettbewerb.

"Das Engagement in den Grundschulen ist für uns nicht selbstverständlich. Oftmals sind es Einzelnen, die sich für die Entwicklung des Sports, insbesondere des Handballsport einsetzen, uns somit er die entsprechenden Möglichkeiten schaffen. Den Schulen, an denen alle Bedingungen stimmen und Handball aktiv gelebt wird, gilt unserer besonderer Dank", sagte Denis Engel. Geschäftsführer des Handball-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, in Langenweddingen.

Neben dem finanziellen Dank ist mit der Auszeichnung ein gemeinsames Training mit Bennet Wiegert vom Sportclub Magdeburg verbunden. "Bei unserem Sponsoring bildete Nachwuchsarbeit einen Schwerpunkt. Unsere Zusammenarbeit mit dem Handballverband beinhaltet insbesondere die konzeptionelle und langfristige Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen", sagte Avacon-Pressesprecherin Corinna Hinkel in Langenweddingen.

Die Zusammenarbeit des Handballverbandes mit Avacon läuft bereits seit dem Jahr 2003. Unter dem Motto "Fit for Kid`s" finden im Rahmen des gemeinsamen Projektes verschiedene Aktionen zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen statt. Dazu gehört unter anderem die Unterstützung der Trainerausbildung für den Kinder- und Jugendbereich, die bislang mehr als 1000 Ausbilder durchliefen.

Auch im Partnerverein der Grundschule, dem Sportverein Langenweddingen, haben auch Trainer die Ausbildung absolviert und sind bestens bereit für ein altersgerechtes Training. Diese vermittele nicht nur sportliche Ziele, sondern bereite den Kinder aus Spaß. Die sportfachliche Unterstützung und Betreuung der Schule stellt eine grundlegende Aufgabe und Zielstellung des Vereins dar und hilft, interessierte Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen und dafür zu begeistern.

Für den Titel "Handball-Grundschule" können sich alle Grundschulen des Landes bewerben, die aktiv den Handball fördern und mit einem Vereine zusammenarbeiten.