Oschersleben (spt) l Eine ganz besondere Unterrichtsstunde erlebte gestern die Klasse 9.1 des Oschersleber Gymnasiums. Im Fach Englisch begrüßte die Schüler nicht wie gewohnt ihre Lehrerin Rosieta Martin, sondern der bekannte Radiomoderator Warren Green.

Gemeinsam mit dem aus England stammenden Green haben die Mädchen und Jungen zwei Unterrichtsstunden lang den Song "Wrapped on" von Olly Murs in die deutsche Sprache übersetzt.

Zuvor hatte sich die Englischlehrerin bei dem Radiosender für die Aktion "Klasse übersetzt" beworben. "Das ist eine tolle Idee, um den Schülern eine neue und ganz andere Motivation für das Erlernen der Fremdsprache zu geben", erklärte Rosieta Martin. Für Warren Green selbst war der Unterricht eine zusätzliche Erfahrung, verbunden mit viel Spaß, wie er selber sagte. Doch den hatten mit Sicherheit auch die Schüler - tatsächlich wurde viel gelacht.

Die Übersetzung wird am 23. Januar bei Radio SAW in der Rubrik "Was heißt das auf deutsch" gesendet.