Chöre aus dem Landkreis Börde haben bei einem Konzert in Altenweddingen am Sonntag den Frühling begrüßt. Mit dabei waren auch der Chor und die Tanzgruppe der Grundschule Altenweddingen.

Altenweddingen l Mit der sehr aussagekräftigen Textzeile eines Liedes mit den Worten "Die Kerle, die kein Frühling weckt, sollte der Teufel holen", eröffnete der gemischte Chor "Bördeklang" Sülzetal in der Festhalle Altenweddingen sein traditionelles Frühjahrskonzert. Bärbel Grenzdörffer, Vorsitzende des mehr als 40 Jahre alten Chores, konnte neben den vielen Gästen in der Festhalle ebenso Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) als aufmerksamen und später begeisterten Zuhörer begrüßen. Als "Jodelnder Polizist" gelangte er zu musikalischer Bekanntheit.

Wie Bärbel Grenzdörffer dem Publikum verkünden konnte, hatte sich der gemischte Chor "Bördeklang" Sülzetal, der aus Sängerinnen und Sängern aus den Orten der Einheitsgemeinde besteht, zu seinem Frühlingskonzert befreundete Chöre eingeladen. Der Frauenchor Klein Oschersleben unter der Leitung von Jutta Happich, der gemischte Chor "Harmonie" Hadmersleben mit Irina Bersch an der Spitze sowie der gemischte Chor "Bördeland" unter der Stabführung von Jordano Herbst unterhielten die Besucher mit Frühlingsliedern aus ihrem Repertoire.

Bevor die Chöre Kostproben ihres Könnens gaben, eroberten die Mädchen und Jungen des Chores und der Tanzgruppe der Grundschule Altenweddingen unter der Leitung ihrer Lehrerin Ines Gstöttenmayr die Bühne der Festhalle. Auch die jungen Altenweddinger sangen Lieder vom begonnenen Frühling und rezitierten Gedichte. Mit dem Lied "Wir sind ein Magdeburger Kind", ließen sie das Publikum wissen, dass dieses ihr Lieblingstitel sei. Nach dem Singen zeigten die Schüler beim Line Dance weiteres Talent.

Bevor sich die Gäste nach dem Konzert in der Festhalle Kaffee und Kuchen schmeckten ließen, luden die Chöre das Publikum zum Mitsingen ein. Bärbel Grenzdörffer und Chorleiter Joachim Heise bedankten sich mit kleinen Geschenken und herzlichen Worten bei jedem Chor und Ensemble, die das Frühlingskonzert in der Festalle Altenweddingen mit ihren Auftritten zum Erfolg werden ließen.

   

Bilder