1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Uwe Miehe spendet zum 40. Mal

Blutspende in Osterwedding Uwe Miehe spendet zum 40. Mal

Der DRK-Kreisverband Wanzleben hat in der Grundschule Osterweddingen eine Blutspendeaktion veranstaltet. 37 Frauen und Männer, darunter drei Erstspender, ließen sich ihren "roten Lebenssaft" abzapfen.

Von Mathias Müller 08.06.2015, 03:31

Osterweddingen l "Und vor der Blutspende unbedingt genügend trinken. Das ist besonders wichtig bei dieser Hitze", sagte am Freitagnachmittag Sabine Tacke in der Grundschule Osterweddingen oftmals. Die Blutspendebeauftragte des DRK-Kreisverbands Wanzleben wurde nicht müde, den Blutspendern diesen Hinweis vor dem "Aderlass" mit auf den Weg zu geben.

In der Aufnahme konnte Sabine Tacke von 17 bis 19.30 Uhr 37 Osterweddinger und Bewohner umliegender Ortschaften wie Sülldorf und Dodendorf begrüßen, die beim DRK ihr Blut spenden wollten. "Das ist ein durchschnittlicher Wert", sagte die DRK-Frau, die die persönlichen Angaben und die Aktualität ihrer Blutspendeausweise in der Datenbank überprüfte. Vier Mal im Jahr fordert das Rote Kreuz in Osterweddingen die Menschen zur Blutspende auf. "Für einen großen Ort wie Osterweddingen eigentlich zu wenige Spender", befand Margitta Falkenberg, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Osterweddingen. Sie selbst ging mit gutem Beispiel voran und spendete am vergangenen Freitagnachmittag zum 40. Mal Blut.

Präsente für Erstspender

Um für die Erstspender einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, hatten die Helfer vom DRK kleine Präsente vorbereitet. Eine der drei Erstspender bei diesem Termin war Corinna König aus Osterweddingen. Die 21-Jährige war zusammen mit ihrer Mutter Andrea König zur Blutspende gekommen, die bereits zum 15. Mal Blut spendete. Ohne Probleme ließen sich Mutter und Tochter von den Krankenschwestern des DRK-Blutspendedienstes Dessau Blut abnehmen. Unter den fast 40 Blutspendern waren auch Osterweddingens Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal und Marco Falkenberg, Vorsitzender des Sozialausschusses des Gemeinderates und des Osterweddinger Sportvereins.

Ein alter Hase in Sachen Blutspende war der Osterweddinger Uwe Miehe. Der 57-Jährige absolvierte seine 40. Blutspende und konnten sich dafür über eine spezielle Urkunde freuen. "Ich spende für den guten Zweck, um anderen Menschen zu helfen, und für die eigene Gesundheit", beschrieb der Jubiläumsspender seinen Antrieb, vier Mal im Jahr die Termine zu besuchen.

Nach der Blutspende konnten sich die Frauen und Männer leckere Schnittchen, Salate und Obst zur Stärkung schmecken lassen. Das Büfett hatten Angelika Jäger und Christel Behrens vom DRK-Ortsverein mit Unterstützung von Angela Frommann und Britta Kirchner vom DRK-Ortsverein Domersleben zubereitet. Die ehrenamtlich tätigen Frauen achteten sehr genau darauf, dass immer genug Nachschub an Speisen und Getränken den Blutspendern nach dem "Aderlass" zur Verfügung standen.

Die nächsten Blutspendetermine des DRK-Kreisverbandes Wanzleben finden in nächster Zeit am Mittwoch, 10. Juni, von 17 bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Hadmersleben und am Sonntag, 14. Juni, von 10 bis 14 Uhr im DRK-Kinder- und Jugendzentrum "Tenne" statt. Spender sind willkommen.