1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Harry Potter saust durch Kroppenstedt

Hunderte kleine und große Einwohner helfen beim Umzug der Kinderbibliothek vom Rathaus in die Grundschule Harry Potter saust durch Kroppenstedt

Von René Döring 11.06.2015, 03:14

Von Hand zu Hand haben die Kroppenstedter ihre Kinderbibliothek vom Rathaus in die Grundschule "Am Freikreuz" transportiert. Mehrere Hundert kleine und große Stadtbewohner waren an dieser ganz besonderen Umzugs-Aktion beteiligt.

Kroppenstedt l Das läuft ja wie geschmiert. Monika Schmidt und Heike Wolter drücken auf der Rathaustreppe dem Kopf der Menschenschlange das Kinder-Lexikon und gleich darauf das Jugend-Lexikon in die Hand und wenige Minuten später nimmt Katrin Müller mehrere Hundert Meter entfernt im Schulgebäude diese Lexika in Empfang. Genauso schnell und problemlos finden Harry Potter, Ronja Räubertochter und Willi Wirsing den Weg durch Kroppenstedt. Wie auch viele andere Kinder- und Jugendbücher.

Das ist schon ein ganz besonderes Bild, das sich hier dem Beobachter bietet. Hunderte Kroppenstedter aller Generationen bilden vom Rathaus bis zur Grundschule eine Schlange und geben Bücher von Hand zu Hand weiter. Bürgermeister Joachim Willamowski sorgt unter anderem für den optimalen Abstand der Teilnehmer und in einer knappen Stunde ist alles wie erhofft erledigt.

Nicht zuletzt sehr zur Freude des Bürgermeisters, der sich auch nochmal auf diesem Wege bei allen Beteiligten "recht herzlich" bedanken möchte: "Mit dieser Aktion haben unsere Bürger gezeigt, dass sie geschlossen zu ihrer Grundschule stehen und dass sie sich für deren Erhalt mit großem Engagement einsetzen."

Eine Grundschule, die nun auch eine eigene Bibliothek mit mehreren Hundert Kinder- und Jugend-Büchern hat. "Wie wir die Ausleihe organisieren, werden wir in den nächsten Tagen entscheiden und unseren Schülern mitteilen", sagt Lehrerin Katrin Müller.

In den zurückliegenden Jahren hatte sich Museumsleiterin Heike Wolter noch zusätzlich um den Bücherbestand gekümmert und das Bibliothekszimmer im Rathaus einmal in der Woche geöffnet. Aber da zum Schluss ausschließlich Kinder diese Ausleih-Möglichkeit genutzt haben, ist nun entschieden worden, die Kinderbücher der Schule beziehungsweise dem Schulhort zu übergeben.

Und während Monika Schmidt weitere Bücher auf die Reise durch Kroppenstedt schickt, erinnert sie daran, dass es ja nicht der erste Umzug der Kroppenstedter Bibliothek ist. Denn in der ersten Hälfte der 80er Jahre war die Bücherei in dem Haus am Markt untergebracht, in dem sich zuvor Apotheke und ein Friseur befunden haben. Als 1984 im Vorfeld der Kroppenstedter 1050-Jahr-Feier dort eine Heimatstube eingerichtet worden ist, wurde die Bibliothek ins Rathaus verlagert. In dem nun die "Erwachsenen-Bücher" zurückgeblieben sind und dort bis auf weiteres gelagert werden.