1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ehrennadel rührt Werner Müller zu Tränen

Ehrennadel rührt Werner Müller zu Tränen

Von Ronny Schoof 19.06.2015, 21:22

Sichtlich gerührt nahm Werner Müller die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt in Empfang. Damit hatte Harbkes Bürgermeister nicht gerechnet.

Harbke l Eigentlich hatte er nur durchs Programm zum Festempfang anlässlich der Ersterwähnung der Gemeinde vor 975 Jahren führen wollen. Wie sich das für einen Bürgermeister bei einer solch feierlichen Veranstaltung eben gehört. Eine einleitende Rede, Erwähnung der wichtigsten Ehrengäste, Vorstellung der Musiker, Dank an die Helfer. Kurzum, ein Empfang gemäß Protokoll.

Doch unvermittelt stand Werner Müller (63) selbst im Fokus des Geschehens. Der Lenker und Leiter so vieler Harbker Angelegenheiten, Bestrebungen und Vorhaben war bis zu diesem Moment völlig ahnungslos. Landrat Hans Walker (CDU) lüftete in seinem Grußwort das von allen Eingeweihten wohlgehütete Geheimnis: "Im Auftrag des Ministerpräsidenten verleihe ich Werner Müller heute die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt."

Der Genannte braucht einige Augenblicke, ehe die Kunde verarbeitet ist. Er setzt die Brille ab, nimmt sie zwischen Daumen und Zeigefinger, der Blick geht aufs übergeschlagene Knie, dann hoch zum Sprecher. Ein knappes Nicken Richtung Landrat, jetzt ist es gesackt. Die Miene ist Ausdruck tiefer Ergriffenheit. Die feuchten Augen schimmern rötlich. Der Applaus der etwa hundert Gäste in der fein herausgeputzten Orangerie drängt als Rauschen ans Ohr. "Ich bin sprachlos", sagt Müller. Unter den Gratulanten und in den Reihen ist man sich einig: "Eine absolut verdiente Auszeichnung."

Enorme Hingabe gewürdigt

Gewürdigt wird damit laut Begründung Müllers enorme Hingabe in vielen Belangen, sei es die Kommunal- und Kreispolitik oder das Wirken für Vereine, speziell in seinem Heimatort. Wörtlich heißt es: "Die Auszeichnung erfolgt in Anerkennung der hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeit von Werner Müller."

Seit 21 Jahren ist er Mitglied im Gemeinderat, seit 2009 ehrenamtlicher Bürgermeister und seit der Gründung der Verbandsgemeinde Obere Aller 2010 Vorsitzender deren obersten Ratsgremiums. Darüber hinaus ist Müller (SPD) seit 2014 auch im Kreistag vertreten. Auf Vereinsebene agiert er unter anderem als Vorsitzender des Harbker Denkmalpflegevereins sowie des Hegerings Ost-Lappwald.

So geriet der feierliche Anlass im Schlosspark - zumindest für zehn Minuten - zur Nebensache. Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens (CDU) hatte in seiner Rede zuvor die Qualität Harbkes hervorgehoben: "Ich mag Harbke, es ist eine tolle Gemeinde mit stolzer Tradition und großer Zukunft. Es ist bewundernswert, dass hier schon seit drei Jahren so intensive Vorbereitungen getroffen wurden. Dieses bürgerschaftliche Engagement im besten Sinne ist keinesfalls selbstverständlich und wird über das Festjahr hinaus Impulse setzen. Die Gemeinde hat viel Potenzial, ich bin sicher, dass Sie es heben werden."

Dieselbe Auffassung vertrat Hans Walker: "Menschen gestalten diesen Ort, Menschen sind dieser Ort." Und nicht zuletzt auch stellvertretend für sie sei die Ehrung Werner Müllers zu verstehen.