1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kultur- und Heimatverein führt Troll-Theater auf

Sommerfest Kultur- und Heimatverein führt Troll-Theater auf

Von Mathias Müller 29.06.2015, 22:02

Sülldorf l Sie fanden sich am späten Nachmittag an der Festhalle hoch über dem Sülldorfer Tal ein, um einen "Trolligen Sommerabend" zu verleben.

Trollfamilie verliert einen Schatz

Im Mittelpunkt des Abends stand die Familie Trödelbein, die von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern aus den Reihen des Kultur- und Heimatvereins dargestellt wurde. Der Familie Trödelbein wurde von Räubern ein Schatz gestohlen, den die Familie wieder haben wollte. Es begann eine turbulente Jagd für das Sülldorfer Tal, bei der die Gäste allerlei Aufgaben zu bewältigen hatten. Als "Moosmutzel" verkleidet führte Erzählerin Inge Grabau durch die Geschichte, die mit drollig-trolligem Unsinn gespickt war.

Als erste Aufgabe nach dem Beginn der Jagd auf die Räuber galt es, die Sülze zu überqueren. Durch den Regen der vergangenen Tage kein leichtes Unterfangen. Nur wenige Kinder wagten es sich, durch das reißende Bächlein zu waten. Die meisten Spieleteilnehmer zogen es vor, trockenen Fußes über die nicht weit entfernte Brücke in Richtung Salzwiesen zu laufen. In Richtung Salzquelle warteten weitere Aufgaben auf die Teilnehmer.

Gesellschaftliches Leben aufrechterhalten

Nach dem Wiederauffinden des geraubten Schatzes und der glücklichen Wiederkehr der Wandererschar nach mehr als einer Stunde zur Festhalle, begann dort der gemütliche Teil des Sommerfestes. Fleißige Helfer hatten bereits den Grill entfacht und brutzelten auf der glühenden Kohle Steaks und Würstchen. Kinder und Erwachsene ließen sich bis in die Abendstunden das Gegrillte und die verschiedenen Getränke schmecken, die den Gästen an der "Troll-Bar" serviert wurden.

"Der Kultur- und Heimatverein hält das gesellschaftliche Leben in Sülldorf am Laufen", freute sich Ortsbürgermeister Sascha Ritter, selbst aktives Mitglied im Verein, über das Engagement der Ehrenamtler. Ähnlich wichtig wie der persönliche Einsatz der Mitglieder sei der Fortbestand der Festhalle als der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens des Dorfes. Deshalb wolle der Kultur- und Heimatverein mit der Einheitsgemeinde Sülzetal eine Nutzungsvereinbarung über die Festhalle abschließen. Werde die Festhalle von der Gemeinde an einen Privatinvestor verkauft, sei das kulturell-gesellschaftliche Leben in Sülldorf in Gefahr, befürchtete Ritter.