1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bis März 2012 ist auch Blumenberg am schnellen Netz

Telekom kündigt 16 Mbit Geschwindigkeit an / Planungen stehen fest Bis März 2012 ist auch Blumenberg am schnellen Netz

Von Sabrina Trieger 18.05.2011, 06:25

Blumenberg. Der Ortsteil Blumenberg der Stadt Wanzleben - Börde soll ab März 2012 ebenfalls in den Genuss des schnellen Internets kommen, teilte die Telekom mit.

Der DSL-Ausbau für fast 200 Haushalte im Ortsteil Blumenberg der Stadt Wanzleben - Börde ist jetzt vertraglich mit der Telekom vereinbart worden. Damit sei ein wichtiger Schritt für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt Wanzleben - Börde und ihrer Umgebung gemacht: Für die Bürgerinnen und Bürgern aber auch die Gewerbetreibenden ist dies eine erhebliche Infrastrukturverbesserung im ländlichen Raum, denn die Breitbandversorgung ist ein zunehmend wichtiger Standortfaktor.

"Als einziger Anbieter investieren wir nicht nur in die lukrativen Ballungszentren, sondern treiben den Breitband-Ausbau auch in den ländlichen Gebieten voran, wie man am Beispiel der Stadt Wanzleben - Börde und ihrer Ortsteile sehen kann", sagt Sven Czechowski, kommunaler Ansprechpartner der Telekom in Sachsen-Anhalt.

Die Geschwindigkeit der Daten-Übertragung wird je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 16000 Kilobits pro Sekunde im Download erreichen.

Allein 2010 hat die Telekom rund 300 Millionen Euro in den Breitbandausbau investiert. Seit 1999 hat das Unternehmen damit rund zehn Milliarden Euro in die Breitbandinfrastruktur gesteckt.