1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Blick auf die Sonderausstellung für den Sonntag fest einplanen

Ferdinand-Döbbel-Haus in Altenweddingen lädt wieder zum Rundgang ein - Thema der Schau ist der Tornado vor zehn Jahren Blick auf die Sonderausstellung für den Sonntag fest einplanen

Von Yvonne Heyer 04.01.2012, 05:20

Altenweddingen l Seit Anfang Oktober kann im Ferdinand-Döbbel-Haus eine Sonderausstellung besichtigt werden. Sie beschäftigt sich mit einem Naturereignis, welches am 31. Juli 2001 über die Börde zog. Der Tornado, im Volksmund auch Windhose genannt, hinterließ in Altenweddingen, vor allem aber in Schwaneberg, massive Schäden.

Das Naturereignis war 2011 zehn Jahre her, und das nahm der Heimatverein Altenweddingen zum Anlass, um eine Sonderausstellung zu gestalten. Vor allem zahlreiche Fotos wurden zusammengetragen und zu einer umfassenden Dokumentation zusammengestellt. Seit Anfang Oktober haben zahlreiche Besucher die Sonderausstellung besucht. Wer es bisher versäumt hat, dem sei verraten, dass am Sonntag, 8. Januar, das Döbbel-Haus wieder von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet hat und somit ein Blick auf die Ausstellung nochmals möglich ist. Bei den Besuchern, die die Dokumentation bereits sahen, wurden viele Erinnerungen an diesen besonderen Sommertag des 31. Juli 2001 wach. Viele Männer und Frauen berichteten von Schäden am eigenen Haus oder im Garten. Doch auch die gemeinsamen Aufräumungsarbeiten werden oft erwähnt. Und, weil sich die Leute noch heute so viel über den Tornado zu erzählen haben, entstand im Heimatverein Altenweddingen die Idee, Berichte zu sammeln und sie eventuell als kleine Broschüre der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bis zum 15. Januar sollten die Berichte unter Angabe von Namen und Adresse bei Bernd Jende, Kirchstraße 20, abgegeben oder in den Briefkasten des Döbbel-Hauses, Kantorberg 10 in Altenweddingen, eingeworfen sein. Übrigens: Auch der Rundgang durch das gesamte Döbbel-Haus lohnt sich immer, kann man doch in den ständigen Ausstellungen eine Menge aus der Geschichte Altenweddingens und Umgebung erfahren.

Sonntag, 8. Januar, von 15 bis 17.30 Uhr ist das Altenweddinger Döbbel-Haus geöffnet