1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hunderte Läufer messen sich beim 6. Maiglöckchenlauf

Hohendodeleber SG Grün-Weiß zeigt sich als Veranstalter über Teilnehmerresonanz zufrieden Hunderte Läufer messen sich beim 6. Maiglöckchenlauf

Von Sabrina Trieger 30.04.2012, 05:26

Hohendodeleben l Beim 6. Maiglöckchenlauf sind gestern in Hohendodeleben wieder hunderte Läufer gestartet. Allein der Bambini-Lauf - Starterfeld für die 200-Meter-Strecke für die Jahrgänge 2006 und jünger - zählte 45 Teilnehmer. Mit gerade mal zwei Jahren war dabei die kleine Mia Lübke von der Haldensleber Laufgruppe "Roland" die jüngste im Bunde.

Bis zum Freitag waren beim Organisatorenteam der SG Grün-Weiß rund 285 Anmeldungen eingegangen. "Danach sind die Startanfragen noch einmal ordentlich in die Höhe geschnellt", weiß Frank Sandt vom Maiglöckchenlauf-Organisationsteam zu berichten. Vor sechs Jahren hatten die Veranstalter den ersten Lauf ins Leben gerufen. Damals seien rund 200 Läufer gestartet. In diesem Jahr liefen wieder knapp doppelt so viele Sportler mit. Zwar seien es mit 388 zwar nicht ganz so viele wie im vergangenen Jahr (mehr als 400 Startet) gewesen, dennoch zeigten sich die Organisatoren über jene Teilnehmerresonanz mehr als zufrieden.

Bei dem 10-Kilometer-Lauf der Erwachsenen, beim Maiglöckchenlauf sozusagen die Königsdisziplin, war mit der Startnummer 335 der schnellste Mann mit einer Zeit von 37 Minuten und 25 Sekunden Sebastian Kestner (28) von der Laufgruppe "Sonnenblick" aus Elbeu bei Wolmirstedt.

Als schnellste Frau des Spitzenlaufs lief hinter Kestner nur knapp vier Minuten später Juliane Detlefsen (24) ins Ziel ein. Die Leipzigerin mit der Startnummer 425 lief die Strecke in 41 Minuten und 36 Sekunden. Läufer aus Potsdam, Brandenburg, Halberstadt, Burg, Salzwedel und Magdeburg sowie aus der unmittelbaren Umgebung fanden zum Abschluss bei einer stärkenden Portion Erbsensuppe jede Menge lobende Worte über die "gute Logistik und Betreuung" rund um die Lauf-Veranstaltung "bei bestem Strecken-Wetter" in der "idyllischen Börde".