1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neue Trainingsanlage des Agility-Clubs zeigt sich zum Tag des Hundes wie geleckt

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - Hunderte Besucher werden wieder erwartet Neue Trainingsanlage des Agility-Clubs zeigt sich zum Tag des Hundes wie geleckt

Von Sabrina Trieger 19.05.2012, 05:26

Die letzten Vorbereitungen für den schon fast zur Tradition gewordenen Tag des Hundes laufen auf dem Gelände des Agility-Clubs Wanzleben auf Hochtouren. Der Tag hat sich inzwischen zu einem wichtigen Ereignis im Terminplan der Stadt entwickelt. In diesem Jahr wird er am 2. Juni gefeiert.

Wanzleben l Auf dem Vereinsgelände des Agilityclubs vom Polizeisportverein (PSV) Wanzleben wird derzeit letzte Hand angelegt: Zum 3. Tag des Hundes am Sonnabend, 2. Juni, sollen sich hier nicht nur die Vierbeiner wohlfühlen, sondern auch Frauchen und Herrchen. Agilityclubchef Werner Pflanz war ein Jahr auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung, um das Areal grün und optimal für Trainingszwecke im Hundesport herrichten zu können - und hat sie gefunden.

Noch Anfang Juni 2011 standen Pflanz und die Mitglieder des Agilityclubs vor 2000 Quadratmetern unwegsamem Gelände an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Straße in Wanzleben, ehe sich viele fleißige Helfer daran machten, in einem Jahr Bauleistung die Freifläche auf Vordermann zu bringen. "Dieses Ziel konnten wir nur erreichen durch einen hohen Anteil von Eigenleistungen in materieller und auch finanzieller Hinsicht, sowie der Unterstützung von Freunden, Sponsoren und Förderern, die ein Herz für den Hundesport haben und das Vorhaben im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützten", sagt Werner Pflanz. "Mit dieser neu geschaffenen Trainingsanlage können wir unserem Hobby, dem Hundesport, unter optimalen Voraussetzungen nachgehen. Der PSV hatte uns genau unter dieser Maßgabe jene vereinseigene, brachliegende Fläche übergeben."

Wenn zum Tag des Hundes die Kinder der Wanzleber Kita "St. Bonifatius" nach der Platzeinweihung auf dem Gelände für musikalische Unterhaltung sorgen, finden die Besucher nicht nur einen hundgerechten Trainingsplatz vor. Auch 20 neue Hunde-Boxen wurden errichtet. Der Garten- und Landschaftsbauer Milan Smoljanovic schottert derzeit noch den Zuschauerbereich. "Auch das wird uns gesponsert", sagt Pflanz, der mit der Eröffnung des neugestalteten Platzes auf mehr Besucher als im Vorjahr hofft. 2011 zählte der Club beim Tag des Hundes rund 200 Gäste. Entsprechend groß und vielfältig liest sich auch in diesem Jahr das Programm zur Platzeinweihung am 2. Juni ab 10 Uhr. Geboten werden Hundesportvorführung des Gastgebers und befreundeter Vereine aus Eggenstedt und Barby sowie von einem Hundesportfreund aus Oschersleben. Veterinärin Ilona Dimitroff aus Wanzleben wird die erste Hilfe am Vierbeiner demonstrieren. Zudem werden die Besitzer mit ihren Hunden aufgerufen, sich auf einem Geschicklichkeitsparcours zu beweisen.

Um 14 Uhr startet dann das Hundewettrennen in vier unterschiedlichen Klassen auf einer Rennstrecke von 50 Metern, zu dem sich die Teilnehmer zu den Trainingszeiten des Agilityclubs, mittwochs ab 18 und sonnabends ab 16 Uhr, sowie am Veranstaltungstag bis 12 Uhr anmelden können. Das Startgeld beträgt drei Euro. Die ersten Drei erhalten einen Sachpreis. Alle mitgeführten Hunde müssen eine Schutzimpfung gegen Tollwut haben, der Impfpass ist vorzulegen. Auf dem Areal besteht Leinenpflicht. Im Rahmenprogramm können Kinder auf der Hüpfburg toben, eine Malstraße wird aufgebaut, Kinderschminken und Ponyreiten werden ebenso angeboten. Neben Hunden dürfen Alpakas gestreichelt werden. Für das leibliche Wohl wird ab 11.30 Uhr gesorgt sein. Der Eintritt zum Tag des Hundes ist frei.