1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seehäuserin hofft auf engagierten Nachfolger

Irmgard Speck bereitet ihre letzte Spendensammlung für die Rumänienhilfe vor Seehäuserin hofft auf engagierten Nachfolger

Von Andreas Puls 12.09.2013, 03:16

Irmgard Speck führt am 23. und 24. September ihre letzte Spendensammlung für die Rumänienhilfe Zvoristea durch. Die Seehäuserin hofft, dass sich für die Zukunft eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die Organisation der Sammlungen findet.

Seehausen l "Mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahresende - Zeit, wieder an die ärmsten Menschen in Rumänien zu denken und Hilfe zu leisten", sagt Irmgard Speck, die bereits seit 20 Jahren die Sammlungen von Sach- und Geldspenden für die Rumänienhilfe für den Bereich Seehausen sehr erfolgreich organisiert. Diese ehrenamtliche Funktion wird sie nun allerdings aufgeben. Sie hofft, dass sich ein Nachfolger finden wird.

Doch nun hat sie erst einmal die kommende Spendenaktion im Visier und hofft, dass diese auf eine ähnlich große Resonanz stößt wie in den vergangenen Jahren. Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest sollen Menschen in einer der ärmsten Regionen Rumäniens mit dem Wichtigsten zum Leben unterstützt werden. In diesem Jahr kann die Sammlung nur an zwei Tagen stattfinden.

Im Feuerwehrgerätehaus Seehausen werden die Spenden am Montag und Dienstag, 23. und 24. September jeweils von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr entgegengenommen. Bereits am 26. September werden die Güter abgeholt. Am Mittwoch, 25. September, ist keine Annahme möglich.

Mit Blick auf die Textilspenden wird darum gebeten, dass nur warme, gute Garderobe, warme Decken sowie gute Bettwäsche abgegeben werden. Benötigt werden außerdem Pflegeartikel.

Lebensmittelpakete mit bewährtem Inhalt

Speck: "Besonders wichtig sind auch diesmal wieder Lebensmittelpakete." Sie sollten folgenden Inhalt haben: Reis, Nudeln, Speiseöl in einer Plasteflasche, Gries, Trockenhefe, Puddingpulver, Kaffee, Kerzen und ein paar Süßigkeiten wie Schokolade, da die Pakete in der Weihnachtszeit verteilt werden. Mit ins Paket sollte außerdem Gemüse-Saatgut (Möhren, Erbsen, Bohnen und so weiter) für die kommende Anbausaison. Geldspenden helfen, die hohen Transportkosten abzudecken. Pro Wäschepaket wird um eine Spende von 2,50 Euro gebeten. Ebenfalls angenommen werden wieder Brotpatenschaften (60 Euro), mit denen extrem Bedürftige ein ganzes Jahr mit Brot versorgt werden.

Gern können auch wieder Fahrräder und Waschmaschi- nen (WM66) sowie Wäscheschleudern abgegeben werden. Irmgard Speck möchte sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die in der Vergangenheit bereits für die Rumänienhilfe gespendet haben, aber auch bei allen neuen Spendern.

"Da es meine letzte Sammlung ist, wäre es sehr wünschenswert, wenn ein Jüngerer diese wichtige Hilfsaktion fortführen würde. Aus meiner Sicht wäre es von Vorteil, wenn diese Person auch einmal mit in die Region Zvoristea fahren könnte, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Wer Interesse hat, wird gebeten, sich mit Irmgard Speck in Verbindung zu setzen, Telefon: 039386/79583.