1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kreveser freuen sich über Kulturförderpreis

Volksstimme-Preis für Ralf Engelkamp und Rainer Kranz / Stadt zeichnet Eckhard Erxleben aus Kreveser freuen sich über Kulturförderpreis

Von Nico Maß 16.10.2013, 03:16

Osterburg l Ralf Engelkamp und Rainer Kranz sind Dienstagabend mit dem Kulturförderpreis 2013 der Volksstimme ausgezeichnet worden. Wie die beiden Kreveser hatte auch Eckhard Erxleben Grund zur Freude. Der Schriftsteller nahm den Kulturpreis der Stadt entgegen.

Ralf Engelkamp und Rainer Kranz setzen in Krevese kulturelle Akzente, die weit über die Grenzen des Osterburger Ortsteils hinaus bemerkbar sind. Vor zehn Jahren machten die beiden Männer das damals leerstehende ehemalige Gutshaus in Krevese zu ihrer neuen Heimat. Und mit ihnen zog dort auch Kultur ein, heißt es im Schreiben einer Osterburgerin, in dem sie Engelkamp und Kranz für den Kulturpreis 2013 vorschlug.

So bringen die Männer sich und ihr Zuhause seit mehreren Jahren in den Kreveser Adventsmarkt ein, Gutshaus und Umfeld sind regelmäßig beim Tag des offenen Denkmals oder der alljährlichen Gartenlandschafts-Reihe des altmärkischen Tourismusverbandes dabei. Zudem hat sich das markante Gebäude im Herzen Kreveses als attraktive Kultur-Stätte profiliert. Zum Beispiel durch ihre "Kulturstückchen"-Veranstaltungsreihe, zu der Besucher freien Eintritt haben. Schließlich bietet es Kunst-Ausstellungen und Lesungen eine Plattform.

Die jüngste Veranstaltung ging erst vor wenigen Tagen über die Bühne: Am 8.Oktober waren mehr als 80Besucher im Gutshaus bei einem literarisch-musikalischen Programm im Rahmen der Osterburger Literaturtage dabei.

Während der Kulturehrung, die wie in den Vorjahren in der Osterburger Geschäftsstelle der Kreissparkasse stattfand, würdigte Laudatorin Diana Kokot das große Engagement der beiden Kreveser. Anschließend nahmen Ralf Engelkamp und Rainer Kranz unter Beifall den mit 500 Euro dotierten Kulturförderpreis der Volksstimme entgegen.

Grund zur Freude hatte gestern Abend auch Eckhard Erxleben. Der Schriftsteller erhielt den mit 500 Euro dotierten Kulturpreis der Stadt Osterburg. Die Kommune würdigte damit unter anderem seine Verdienste um den Silberberg-Preis. Dieser Lyrik-Wettbewerb zum Thema Heimat, den Eckhard Erxleben und sein literarischer Freundeskreis Altmark/Prignitz im vergangenen Jahr unter der Schirmherrschaft des Altmärkischen Heimatbundes aus der Taufe gehoben hatten, war auf ein sehr großes Echo gestoßen. Mehr als 1000 Lyriker sandten Beiträge ein, die Vergabe des Preises zählte zu den Höhepunkten des diesjährigen Altmärkischen Heimatfestes.